Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MBR vs. GPT (Installation 8.1. auf dos)

Hallo liebe Experten!

Ich hab ein HP-notebook, bei dem nur ms-dos vorinstalliert ist und möchte windows8.1. draufpacken. Ich hab mir ne orignial-installations-cd gekauft, komme beim set-up, nach eingabe des software-keys, nicht weiter, an der stelle, wenn nach der auswahl der laufwerk-partition gefragt wird. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Windows kann nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Für einen verständlichen, möglichst genauen Lösungsweg zur durchführung der installation im Voraus vielen Dank (hab von DOS, BIOS, Diskpart... kaum ahnung, hilfreich wäre mir eine erklärung, was ich klicken und eingeben soll...).

LG
peter



Antworten zu MBR vs. GPT (Installation 8.1. auf dos):

EFI-BIOS bietet meistens Kompatibilitätsmodus an oder lässt sich abschalten im Bios.

Einfachste ist sicherlich die Festplatte in einem bereits Installierten Win7/8 unter Datenträgerverwaltung zu konvertieren.

Sonst Anleitung mit Win8 DVD starten (bei Bildschirm Computerreparaturoptionen nicht Jetzt installieren
drücken sondern-> Shift+F10") Diskpart benutzen->convert gpt

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416%28v=ws.10%29.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast zwei Möglichkeiten.
Du erstellst eine GPT Partition nach dieser Anleitung. Die Anwendung findest du beim Start der Windows 8 DVD unter Computerreparatur und im Menü in der letzten Zeile unter CMD.
Oder du benützt die Taste Shift+F10 zum Aufruf  der Anwendung.
http://support.microsoft.com/kb/297800/de
Oder du stellst das UEFI Bios um auf normal. Wie? Sollte im Handbuch zum Lappi beschrieben sein.
Sollte in der Bootoption "Non UEFI" vorhanden sein, kannst du es auch mit dieser Option versuchen.


« Möwchen sind mit Alt + 0187 bzw. 0171 nicht zu setzenInstallationsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...