Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lange Bootzeiten bei Win 8.1

Hallo Leute,
ich werde das Gefühl nicht los, dass ich bei der letzten Neuinstallation des PCs einen Fehler gemacht habe.

Vom Gefühl her ist nach der Neuinstallation die Bootzeit um etwa 50% länger als zuvor obwohl weniger Programme installiert sind und auch der Autostart genau wie das letzte mal gesäubert ist.

Der PC braucht nach dem Startknopf allein 10-12 Sekunden bis er das Win 8 Logo anzeigt und dann nochmal genau so lange bis der Desktop erscheint.

Im Bios ist Fast-Boot aktiviert, jedoch merke ich da keinerlei Veränderung ob aktiv oder inaktiv.

Auch im Task Manager stehen jetzt bei Letzte Bios-Zeit 7,7-9,5 Sekunden. Früher waren das 3,9-4,8 Sekunden.


Ein anderes Problem sind die Icons die nicht immer richtig geladen werden. Etwa bei jedem 2. Start bleiben die Icons weiß und der PC reagiert ausschließlich auf den Datei-Explorer und Internet Browser. Sachen wie Task-Manager, andere Programme oder der Kachel-Screen reagieren erst 50-80 Sekunden später.

Hier noch meine PC-Konfiguration.

MSI Z87-MPower
i7-4770k (läuft aktuell auf 4.0 GHz CPU+Ring Bus takt)
Inno3d GTX 770 ichill herculez x3 ultra
16 GB DDR3 2400Mhz CL11 Ram von Kingston Hyper X
1. SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
2. SSD: Corsair Force 3
Win 8.1 Prof 64-Bit

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrung oder Tipps zu meinem Problem.

Gruß Feal



Antworten zu Lange Bootzeiten bei Win 8.1:

Erstelle mal einen Screenshot vom Taskmanager mit Focus auf dem Register "Autostart" und zeige das Bild bitte hier.

Was startet denn inh deinem System gleich parallel zu Windows-8,1 selbst?



Versteh gerade nicht auf was sich deine Frage bezieht!?

« pc auf werkseinstellung setzenFestplatten problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...