Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

i5 3570k und R9 290 übertakten

Hi,
Ich will meinen Prozessor und meine Graka übertakten. Als Kühler habe ich nen Be Quiet Dark Rock Advanced C1 also recht gute Luftkühlung und auf der Graka ist der PCS+ Kühler von Powercolor. Mein Problem ist allerdings das ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich habe einfach mal beim Prozessor im Asrock übertaktungstool den Multiplikator auf 40 gestellt und im AMD Treiber den Speicher auf 1,4 und den Takt auf 1,1 GHZ angehoben. Irgendwann nach 1 oder 2 Tagen ist mein PC dann abgestürzt obwohl er ja lange stabil gelaufen ist und auch zwischendurch Arma 3 und BF3 gelaufen ist also sehr anspruchsvolle Spiele. Danach habe ich dann den Prozessor auf 3,6 GHZ runtergetaktet und so hat alles gefunzt aber ich habe halt nichts an den Spannungen verändert. Einerseits ist meine Frage jetzt was ich mit der Spannung machen soll wenn es instabil ist oder abstürzt weil eig. sollte der i5 die 4GHZ jawohl halten und dann will ich noch wissen ob es sich dafür lohnt ein Bios update zu machen weil viele Leute in irgendwelchen Tutorials sagen man soll das machen. Mein Ziel ist eben den Prozessor und die Graka so zu übertakten das ich in Spielen was davon merke.
MFG
Peter


« Windows startet nicht ,Virus?Der PC geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...