Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schreibschutz auf externer HDD

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner gekauft (Lenovo Thinkpad mit Win 7). Ich hatte auf meinem alten Rechner (Win XP) nur sehr wenig Speicherplatz und habe daher alle persönlichen Daten (Bilder, Briefe, etc) auf einer externen Festplatte gespeichert (1TB, NTFS).

Jetzt habe ich die externe Platte ans ThinkPad gesteckt und mir wird angezeigt, dass alle Ordner schreibgeschützt sind. Das stimmt zwar nicht, weil die Ordner sind beliebig lösch- und umbennenbar jedoch sind die Dateien in den Ordern nicht editierbar. Ich kann zb. Textdokumente die mit OpenOffice erstellt wurden jetzt nicht mehr mit OpenOffice bearbeiten (sie werden immer schreibgeschützt geöffnet obwohl die Dateien nicht als schreibgeschützt angezeigt werden). Kann sie aber sehr wohl löschen...

Auch interessant ist, dass wenn ich innerhalb im Dateibrowser - innerhalb der Festplatte - rechts klicke, ich keine neuen Dateien erstellen kann. Nur Ordner, die dann sofort wieder schreibgeschützt sind.

Ich habe bereits diesen Artikel gefunden, der mein Problem (zumindest in Teilen) beschreibt und gründlich auf die Ursache eingeht: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/29781-die-legende-vom-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html

Jedoch ist keine Lösung beschrieben.

Kann mir jemand helfen?
Dankeschön



Antworten zu Schreibschutz auf externer HDD:

es ist ein rechte problem, du hast keine rechte die dateien zu öffnen, bearbeiten.
kenne mich think nicht so aus. kannst du rechtsklik eigenschaften sicherheit dich als admin mit allen rechten eintragen



Du must den Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen.

Und vergiss das mir den schreibgeschützten Ordnern einfach. Die sind kein Problem. Du willst ja auch nicht in einen Ordner schreiben, sondern nur in Dateien.

danke, habs hingekriegt


« Zugriff auf 2. Partiton nach Installation von Win7Festplatte 'C' formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...