Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server 2012 - Server Manager (Verwaltung von 2008er Servern)

Hallo,

ich bin die Tage über ein sehr nettes Feature vom Server 2012 gestolpert, das ich gerne nutzen will.

Im integrierten Server-Manager ist es möglich auch andere Server per Remote zu verwalten.

Teilweise hab ich das auch selbst zum Laufen gebracht. Das Problem ist, dass bei den älteren 2008er Servern es scheinbar nicht standardmäßig vorgesehen war, sie so zu verwalten.

Ich würde gerne Rollen und Features über den Servermanager installieren. Leider ist die Option bei den 2008er Servern ausgegraut. Was fehlt mir da? Was muss auf den 2008er Servern dafür installiert werden? (siehe Screenshot)

Ich möchte gerne eine zentrale Übersicht über die aktuelle Datenträgerbelegung (incl. Freigaben) haben. Das geht auch noch nicht. Aktuell sehe ich nur die vom 2012er Server.
Wie bekomme ich das zum Laufen? (siehe zweiter und dritter Screenshot)
Was muss ich auf den alten Servern installieren?

« Letzte Änderung: 14.09.14, 19:16:36 von willy-goergen »

« Windows XP: Windows XP Touchpad funktioniert nicht mehr,Pfeil reagiert nicht mehrbluescreen memory Management »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...