Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe: Lüfter läuft auf vollen touren

Hallo, mein CPU-Kühler in meinem Medion Akoya E7223 (MD98852) mit Win 8.1 läuft auf vollen Touren und macht Riesenlärm. Wie kann ich das steuern? Bitte bei der Antwort beachten:

- Problem tritt ausschliesslich auf, wenn der Akku eingelegt ist (Netz- und auch Akku-Betrieb)!
- Speedfan läuft NICHT! (meistens bluescreen), und wenn er mal läuft, dann lassen sich keine Fan-Werte auslesen!
- der Computer ist absolut neu. Also weder dreckig, noch die Lüftungsschlitze verstopft, noch sonstwas.
- CPU wird auch nicht heiss - Temperatur bei 37 bis 80 Grad (je nach leistung). Wurde auch mal (ohne Akku!) mit Prime95 richtig ausgelastet - selbst dann ist der Lüfter nicht so laut wie mit eingelegtem Akku.
- im BIOS lässt sich nix einstellen. Nein, wirklich nicht!

Bitte keine Hölzchen-Stöckchen-Diskussion! Hilft niemandem! Präzise Frage erwartet eine präzise Antwort! Wäre also sehr hilfreich, wo ich z. B. meine Akkusteuerung ändern kann. Oder wo ich die Lüftersteuerung manuell runterregeln kann (genau, OHNE speedfan!), es muss doch da irgendwelche Gerätetreiber geben! Laut meiner Recherchen im Internet haben viele dasselbe Problem unter Windows 8.1, aber bis jetzt scheint keine Lösung in Sicht zu sein.



Antworten zu Brauche Hilfe: Lüfter läuft auf vollen touren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Bitte keine Hölzchen-Stöckchen-Diskussion! Hilft niemandem!
Nein. Nie.

 
Zitat
Präzise Frage erwartet eine präzise Antwort!
Jawoll. Sofort.


Nachdem Du als Vollprofi alle uns Semiprofis ad hoc einfallenden / bekannten Möglichkeiten bereits ad absurdum geführt hast
Zitat

Laut meiner Recherchen im Internet haben viele dasselbe Problem unter Windows 8.1, aber bis jetzt scheint keine Lösung in Sicht zu sein (warum dann dieser geistige Ausfall: es muss doch da irgendwelche Gerätetreiber geben! ???) . -sind eben alle doof
 
: da die Kiste lt. Deiner Aussage neu ist: pick up  and return - ab damit zum Fachhändler. Der ist möglicherweise nicht ganz so doof wie die doofen Foren.
« Letzte Änderung: 04.12.14, 23:36:33 von PWT »

« Windows startet nicht mehr. AHCI init...Nach Abbruch der Updateinstallation ist nichts wie vorher!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

CPU
Siehe Prozessor ...