Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

msconfig

Hallo,
ich habe zwei Rechner mit AMD-Prozessoren und W7-64bit.

Der Desktop läuft unter W7SP1 Home Premium.
Der Laptop unter W7SP1 Pro.

Wenn ich beim Desktop msconfig.exe starte bekomme ich das übliche Systemkonfigurations-Fenster, wo man unter "Systemstart" die Programme aktivieren kann, die man auch wirklich starten will.

Wenn ich das auf dem Laptop mache, bekomme ich die Fehlermeldung "This application has requested the Runtime to terminate in an unsusual way. Please contact .."

Was ist da falsch gelaufen? Und wie kann ich meinen Systemstart auf dem Laptop säubern?

Aage



Antworten zu msconfig:

Wenn das Systemprogramm "msconfig" auf ungewöhnlichem Wege gestoppt wird (an der Ausührung gehindert wird), führe erst mal eine Systemdateiüberprüfung durch und teste danach nochmals.

Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren.
http://support.microsoft.com/kb/929833

Scan nach wirksamer Schadsoftware wirst du sicher schon vorgenommen haben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe zwei Konten auf dem Rechner, eins mit und eins ohne Administrator-Rechten. Vom Letzteren habe ich die Überprüfung mit sfc gemacht: keine Fehler und msconfig benimmt sich normal.

Aber msconfig vom Nicht-Administrator-Konto gibt die alte Fehlermeldung. Ein globaler Sophos-Check sagt: alles OK.

Was kann ich noch tun?
Aage

z.B.
In dem Benutzerkonto ohne Administratorrechte - das Programm msconfig.exe über die Suchzeile suchen und anzeigen lassen, Mauszeiger darauf halten, Klick rechte Maustaste und aus dem Kontextmenü die Option wählen:
"Als Administrator ausführen..."
Dir wird dann ein Menü gezeigt wo du das Administratorkennwort eintragen kannst - und das bestätigst du mit "ok"
Anschließend sollte die Systemkonfiguration (Systemstart) möglich sein.
(Du führst auch nur das Programm "msconfig" als Administrator aus - da du auch nur diese eine Programm-exe so aufgerufen hast.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, aber das kann ich auch, indem ich mich gleich als Admin anmelde.

ABER, irgendetwas muss doch auf dem Rechner nicht OK sein, und das würde ich gerne verstehen und beheben!
Aage

Hast du noch weitere als "Fehlfunktion" eingestufte Aktionen, bei denen "das Arbeitstier am PC" (der User ohne Administratorrechte) in der Systemkonfiguration "rumfummeln" will (oder soll)?

Msconfig: Zentrale Systemkonfiguration
http://hefte.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2013-07_Msconfig_Zentrale_Systemkonfiguration.pdf
Abschnitt "msconfig aufrufen" - auf der ersten Seite.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine schöne Zusammenfassung. Sie sagt allerdings nix zu meinem Problem. Leider.


« Notebook Toshiba Tecra A3XFrage zu Updates für IE 11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...