Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Partition falscher Typisiert

Moin,

hätte da mal ein majores Problem. Und zwar hat eine meiner Partitionen einen falschen Typ eingetragen.

Habe auf meinem System Win 8.1 Enterprise und Xubuntu 15.04
Nach dem Partitionieren unter Xubuntu wurde für die eine Partition der Typ auf Linux Swap geändert. Leider war das eine NTFS Partition, die auch eine solche bleiben sollte.

Unter Xubuntu kann ich ganz normal auf die Partition zugreifen und alle Daten sind auch noch vorhanden (und nutzbar). Nur Windows verweigert mir nun leider den Zugriff auf die Partition komplett. Umstellen lässt es mich das auch nicht und das ext2fs (Programm um EXT-Partitionen einzubinden unter windows) gibt mir leider auch kein Zugriff.

Nun meine Frage, wie kann ich diese Partition wieder auf NTFS ändern, ohne die Daten rumkopieren zu müssen ? Muss ja irgendwie möglich sein, denn es wurde ja auch zu swap geändert (wie auch immer das passiert ist, denn Xubuntu hat 20 GB Swap extra angelegt).

Gruß

Zorno


Systemdaten:

I7-2600
8 GB DDR3
GTS 250 (2GB)
6,5 TB auf 4 Platten & 1 SSD



Antworten zu Partition falscher Typisiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Daten mit Xubuntu auf einen Stick sichern. Mit der Windows DVD den Rechner starten und dort die Partion löschen und neu in NTFS Formatieren.

MfG 

Hallo!

Öffne unter Ubuntu bitte das Terminal (STRG + ALT + T) und gebe bitte folgenden Befehl ein:

sudo parted -l

(das hinten ist ist ein kleines L). Die Befehlsausgabe dann hier posten. Dann wissen wir Details zur aktuellen Plattenbelegung.
Ich kann das so kaum glauben, wie du das schilderst. Hätte Xubuntu diese Partition als SWAP (RAM-Auslagerungsdatei) formatiert, wären keine Daten mehr da.
Die Menge von 20 GB SWAP resultiert aus deinen 8GB RAM. Braucht man meistens nicht. Mit einer manuellen Installation, die man immer vorziehen sollte, kann man das nach seinem Gusto machen.

Gruß

« Letzte Änderung: 26.06.15, 23:19:44 von Klaus P »

« Windows 7: Mein Computer ist mit Windows 7 sehr langsam gewordenWindows Vista: Ihr Super Optimizer hat meinen PC zerstört. Der PC hat sich nicht mehr starten l »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!