Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisystemfehler (-1073741701)

Hallo liebe Community,

habe seit gestern das Problem, dass wenn ich das Java-Update starte und mich nach Admin rechten fragt sich ein Fenster öffnet: Dateisystemfehler (-1073741701). [siehe Anhang]

Ich würde gerne wissen was Es damit auf sich hat und würde mich über eine Antwort freuen. :)
Nebeninfo: habe vor zwei Tagen ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ausgeführt.



Antworten zu Dateisystemfehler (-1073741701):

Update direkt als Admin-User starten .
https://www.java.com/de/download/help/troubleshoot_java.xml
Da auf Java testen... und ggf Update machen.
Java im Browser muss aktiv sein ...

Als Admin starten bringt auch nix. Er zeigt mir die selbe Fehlermeldung an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neu runter laden, vermutlich Fehler bein Download

Falls es gar nicht an einer "herunter geladenen" Software liegt, daß ein Dateisystemfehler angezeigt wird,
kann u.U. ein Suchlauf mit sfc.exe beeinträchtigte Systemdateien "auf Stand zu bringen". (sfc /scannow)

Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Aber ich kann ja noch nichtmal Dinge als Administrator starte. Z.B. Cmd auch nicht..

Wenn noch nicht mal die Konsole gestartet werden kann, dann hilft u.U. nur eine Reparaturinstallation (In-Place-Upgrade)...

das soll in Windows-10 ebenso nutzbar sein wie in vorhergehenden Windows-Versionen.
Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update]
http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/11/windows-8-reparatur-mit-einem-inplace-upgrade/
oder fehlt dir dazu ein Datenträger mit dem Windows-10?

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Es hilft alles nichts.. Denn immer wenn er mich nach Administrator-Rechten fragt, zeigt er mir die gleiche Fehlermeldung wie oben an. >:(
Kann es vielleicht daran liegen, dass Windows 10 mit einigen Programmen einfach noch nicht kompatibel ist ?
Im Anhang seht ihr den Grund dafür, warum ich das frage.

Der Sinn deiner Frage in derAntwort #7 ist nicht klar.
Die Einstellung der Kompatibilität zu einer früheren Windows-Version wird jeweils für eine ausführbare Datei einhestellt und gespeichert.
(Keine "systemweite" Kompatibilität.

Aus deinem zweifach angehängten Bild ist nicht erkennbar welche ausführbare Programmdatei du benutzt hast, um den Screenshot zu erstellen.

Hi,
nach dem Update von Win 7 auf Win 10 hatte ich das gleiche Problem. Es hängt mit einem nicht abspielbaren Systemsound zusammen. In Systemsteuerung->Sound das Soundschema auf "Keine Sounds" setzen und nach "OK" oder "Übernehmen" klappt es mit dem Programmstart.

@karlgl

Dein Tipp funktioniert! Vielen Dank!

Genialer Tip! Wer kommt auf sowas?

Bei mir ist der Fehler aufgetreten wenn ich einen neuen Grafiktreiber installieren wollte. Sowohl Nvidia Experience wie auch der direkt geladene Treiber (*.exe) haben den Dateisystemfehler ergeben.
Ich brauchte nur den Sound für "Windows-Benutzerkontensteuerung" deaktivieren und alles lief.

Kurios.
Vielen Dank für die Lösung


« Windows 10: Installation unter WINDOW 10: WLAN mit RepeaterEs steht kein Speicherplatz Recover (D) zur Verfügung. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...