Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: Explorer funktioniert nicht von Taskleiste


Hallo Freunde,

folgendes Problem:
Wenn ich den Explorer starte über "Dieser PC", ist alles ok.
Starte ich über das an die Taskleiste angehefteten Explorersymbol, geht kurz der Explorer auf, dann verdunkelt sich der Desktop, alle Symbole verschwinden ( Desktop und Taskleiste ) für ca. 2 sec, dann erscheint alles wieder, jedoch das Explorermenü erscheint nicht.
Das Gleiche Szenario erlebe ich, wenn ich bei einer bestimmten Pdf Rechtsklick mache, um z.B. "öffnen mit" o.a. auszuwählen.
Was mir zu heutigen Aktivitäten einfällt, ist, daß ich mit Malwarebytes gescannt habe, 3 evtl Bedrohungen gefunden wurden und ich diese aus der Quarantäne gelöscht ( endgültig ) habe. Was das für Dateien waren, weiß ich nicht mehr.

Danke im Voraus für Tipps oder Hilfen.

Gruß
Elmar


Antworten zu Ihre Frage: Explorer funktioniert nicht von Taskleiste:

Welches Windows ist denn installiert?
Sollte beim Malwarescan (und anschließender Säuberung derQuarantäne) eine Systemdatei von Windows "in Mitleidenschaft gezogen" sein - dann setze das "Systemdatei Überprüfungsprogramm" ein und handle nach den zwiuschendrin eingeblendeten Aufforderungen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Falls auch dadurch keine Änderung eintritt:
"Reparaturinstallation" (Inplace-Upgrade)

Du kannst vorher mal:
Das "An doe Taskleiste angeheftete" Icon zum Explorer -> von der Taskleiste lösen und später vom Startmenü aus wieder "An die Taskleiste anheften"
Ändert sich dadurch etwas in der Nutzbarkeit der Verknüpfung?
(Die Verknüpfung wäre ja auf diesem Wege wieder neu in's Benutzerprofil integriert worden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Betr.System WIN 10.

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Systemdateiüberprüfung - scannow - durchgeführt, hat keine Fehler festgestellt.
Icon gelöst und über Startmenü wieder angehftet hat leider auch keinen Erfolg gehabt.
Hab auch ne Systemwiederherstellung durchgeführt, ebenso ohne Erfolg.
Also, ich kann uneingeschränkt mit meinem PC arbeiten, außer dieser komischen Geschichte mit dem Explorer und der einen Pdf-Datei, die ich zwar direkt öffnen kann, jedoch nicht über Rechtsklick und dann "öffnen mit".

Hmm - seltsam

Grus
Elmar


« windows10 upgradeLaptop startet erst nach 30 Minuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...