Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

XP bootet nicht: kommt bis checking Nvram und dann unmountable boot volume.

Hallo zusammen,

während des herunterfahrens meines PC habe ich den PC ausgeschaltet (es ging mir zu lange). Beim nächsten hochfahren befand sich der PC dann in einer endlosschleife. Er kommt bis "checking nvram". Dann geht das ganze wieder von vorne los. Auf dem blauen screen konnte ich folgenden Hinweis lesen: "unmountable boot volume. PC wird nicht gestartet wegen Hardwarefehler oder Programmfehler".
Neue Hardware oder Programme wurden aber nicht installiert.
Meine Fragen:
- nutzt eine Neuinstallation des windows xp (Stichwort "Reparaturinstallation")?
- würden dadurch meine Dateien verloren gehen?
- ist "checking nvram" ein möglicher Hinweis auf das Problem?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß
Jörg Platten



Antworten zu XP bootet nicht: kommt bis checking Nvram und dann unmountable boot volume.:

unmountable boot volume  -  dazu Beispiele:
>>>   Mehrere unterschiedliche Ursachen sind möglich   <<<

Ob es an einem nicht lesbaren Startbereich der Festplatte handelt - das kannst du feststellen, indem du die Festplatte mal vom System trennst und eine bootfähige Notfall-CD in's optische Laufwerk gibst.

Kann der Rechner das Notfallsystem bis zum Desktop booten - dann mußt du eine Möglichkeit suchen, die Festplatte so zu reparieren, daß sie wieder als Boot-Medium lesbar ist.

Kann der Rechner auch das Notfall-System auf CD oder DVD nicht starten -> Hardwarefehler im PC suchen und beseitigen.

So lange du die Ursache der Störungsmeldung nicht kennst, solltest du auf keinen Fall schreibend auf deine Festplatte zugreifen. (Auch "Reparaturinstallation" wäre eine Handlung mit Schreibvorgängen.)

Daten von der Festplatte lassen sich retten (mit Linux auslesen und kopieren) - wenn du z.B. das System mit Hilfe einer Linux-Notfall-CD startest und den Dateimanager im Linux-System nutzt.


« computer zeigt seit 3 monaten wiederherstellen anWeniger Fps in Spielen wenn das Stromkabel angeschlossen wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!