Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Autoplay/Autorun funktioniert nicht....

Liebe Leute,

obwohl alle mir bekannten Windows-Einstellungen (Windows10 inkl. Threshold2) auf automatisches Starten der eingelegten Scheibe eingestellt sind, funktioniert Autoplay/Autorun des CD/DVD-Laufwerks nicht. Lege ich eine Scheibe ein, läuft das Laufwerk zwar an, dann tut sich aber nichts. Ich muss immer über den Windows Explorer die entsprechende *.exe-Datei anklicken, um die Scheibe zum Laufen zu bekommen.

Folgende Einstellungen:

- Alle Einstellungen in Windows sind auf Autoplay/Autorun eingestellt.

- In der registry ist unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" der DWORD-Wert von "NoDriveTypeAutoRun" auf "Null" gesetzt. Damit müsste die Funktion "Automatisches AutoRun" eigentlich EINgeschaltet sein.

- In der registry ist unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom" der DWORD-Wert von "AutoRun" auf "0x00000001 (1)" gesetzt. Damit müsste die Funktion "AutoRun" eigentlich EINgeschaltet sein.

- Der Dienst "Shellhardwareerkennung" steht auf "wird ausgeführt"

Nun gibt es noch einen registry-Eintrag, von dem ich nicht weiß, ob der so richtig ist, um das Laufwerk automatisch starten zu lassen, und zwar:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer": Hier steht der DWORD-Wert von "NoDriveTypeAutoRun" auf "0x0000003c (60)".

Auf jeden Fall funktioniert der Autostart von CDs oder DVDs mit diesen Einstellungen nicht.

Eine Fehlermöglichkeit gäbe es vielleicht noch: In einem Forum habe ich gelesen, dass Virenscanner (ich nutze Kaspersky 2016) den Autostart des CD/DVD-Laufwerks radikal ohne Nachfragen deaktivieren. Leider bin ich im Kaspersky-Forum noch nicht fündig geworden, wo bzw. wie ich dies in den Einstellungen von Kaspersky umstellen kann, so dass der Autostart nicht mehr blockiert wird (wenn dies überhaupt so der Fall wäre).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit hilfreichen Antworten weiterhelfen könnte.

Bedanke mich schon Mal im Voraus für alle Antworten.

Tschüs

Floduridur



Antworten zu Autoplay/Autorun funktioniert nicht....:

Hast du die Einstellungen auch unter "PC-Einstellungen" vorgenommen?
siehe Bild im Anhang

Hallo spitzweg,

ja, auch hier ist die richtige Einstellung....


« Windows 10 DNS-ProblemWindows Media Player Farbton ändern geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...