Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Bootloader und Grub "Problem"

Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC mehrere Platten, zwei davon stellen mich jetzt vor ein "Rätsel".

Ich habe eine SystemSSD worauf Windows 10 installiert ist und eine 400GB HDD (welche ich tauschen will) auf welcher scheinbar der Windows Bootloader läuft. Auf der SSD läuft scheinbar noch der GRUB Loader von einer früheren Linux Installation.

Boot von SSD: Fehlermeldung error: no such partition entering grub rescue (oder ähnlich)
Boot von 400HDD: Windows 10 wird gestartet.

Die 400GB Platte will ich nun gegen eine größere ersetzen.
Ich habe gelesen man sollte von der Windows-Disk booten und dort in der Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ausführen.
Würde das bei mir auch funktionieren? Kann ich dabei Daten verlieren?
Anbei noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung

Danke euch ;)



Antworten zu Windows Bootloader und Grub "Problem":

Hallo!

Geh mal so vor:
http://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

Bei dem Vorgang Daten zu verlieren, wäre jetzt eher ungewöhnlich, aber passieren kann immer was. Wer seine Daten daher nicht sichert, der darf sich hinterher nicht beschweren, wenn sie weg sind. Dann waren sie eben nicht wichtig genug!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke,
backup habe ich immer. Habe nur keine Lust im worst case alles neu aufzusetzen ^^


« Windows 7: e-mail Adressbuch,Extras,Hilfe-Zeile verschwundenKann keine Updates mehr runterladen,Win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...