Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht (auch Abgesicherten Modus nicht ausführbar)

Hi,

ich bzw. mein Vater hat ein Problem mit seinem PC und zwar bootet er nicht mehr.
Direkt nach dem Start kommt folgende Meldung:

AMIBIOS (C) 2006 American Megatrends, Inc.
4Core1600P35-WiFi BIOS P1.00
CPU: Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @2.66GHz
Speed: 2.66GHz

Press F11 for Boot Menu
4096MB OK
Auto-Detecting SATAII 1 ...IDE Hard Disc
Auto-Detecting SATAII 4 ...ATAPI CDROM
SATA Port0 SAMSUNG HD501LJ CR100-10
   S.M.A.R.T. Capable and Status OK
SATA Port3 Optiarc DVD RW AD-7170S 1.01

CMOS Checksum Bad
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 to run Setup
Press F1 to load default values and continue

Da ich nicht selbst dabei war kann ich natürlich nicht sagen ob irgendwas vorgefallen ist. Laut meinem Vater hat er jedenfalls nichts gemacht was diese Meldung verursachen könnte.
Ich habe mal versucht über F1 den PC zu starten. Dann komme ich in das Menü "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden ..." und habe dort "Windows normal starten" mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration. Leider Fehlanzeige (übrigens kann ich in dem Menü NICHT mit den Pfeiltasten nach oben und den "Abgesicherten Modus" öffnen. Das funktioniert aus einem mir unbekannten Grund nicht. Als wenn die Tastatur gar nicht erkannt wird.
Was mir spanisch vorkommt ist die Zeile "CMOS Date/Time Not Set". Denn seit 3, 4 Wochen verstellt sich die Zeit am PC ständig. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es wieder beheben kann?

Als Betriebssystem ist Windows XP installiert. Mehr weiß ich leider auch nicht über den Rechner.

VG Felix



Antworten zu PC bootet nicht (auch Abgesicherten Modus nicht ausführbar):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
CMOS Checksum Bad
CMOS Date/Time Not Set
Dies bedeutet in der Regel, die CMOS-Batterie ist zu schwach oder leer.
Erneuere diese. Ist eine Knopfzelle. Danach stelle die Uhr und Zeit wieder richtig ein, sollte sich dann das System auch wieder starten lassen.
https://www.google.at/search?q=CMOS+Batterie+ersetzen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=4TgnWMSzK8nb8AeA-rSgDw

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Batterie ist leicht zu finden und leicht auszutauchen. Wie das geht, zeigen wir hier in unserem BIOS-Reset-Video!

» https://www.youtube.com/watch?v=cf-hx1Ms_Bs


« Ordner zerstörtwin 7 speichert meine auflösung nicht mehr nach dem neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CPU
Siehe Prozessor ...