Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer stürzt ab bei Einstecken von USB-Stick

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Netbook mit Windows XP.
Ich habe das Problem, dass jedes Mal der Explorer abstürzt, wenn ich einen USB-Stick einstecke. Dann muss ich das Netbook erst einmal neu starten und danach funktioniert es dann aber ohne Probleme. Das finde ich total lästig, wenn man "mal eben" etwas aufspielen möchte.
Es erscheint keine Fehlermeldung, das Netbook hängt sich einfach auf und wenn ich es dann herunterfahre, kommt die Meldung "Explorer reagiert nicht -> sofort beenden".
Also am USB-Stick kann es nicht liegen, da das Problem bei jedem beliebigen Stick Auftritt.
Sobald ich das Netbook neu gestartet habe, funktioniert auch alles einwandfrei und das Problem tritt dann wieder auf, wenn das Netbook längere Zeit ausgeschaltet war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, weil ich mich mit dem Problem schon sehr lange Einschläge.


Liebe Grüße
Saskia



Antworten zu Explorer stürzt ab bei Einstecken von USB-Stick:

Windows-XP ist nun mal (mittlerweile) zum sch..ss-System geworden und wird von Nicrosoft seit Jahren schon nicht mehr supportet.
Willst - oder kannst du nicht umsteigen?

Die Systemprogramme funktionieren aber noch - und da wäre zuerst mal anzuraten:
sfc.exe
in einer cmd-Konsole zu nutzen.
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system-files
(Funktioniert unter XP noch so wie unter Vista oder Win-7)
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=589


« Eigenartiges Problem: Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnenIDE Festplatte per USB-Adapter am Laptop anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...