Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenartiges Problem: Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen das Problem mit meinem Dell Latitude E6510, dass ich viele Programme (nicht alle) und viele Systemeigene Funktionen nicht mehr öffnen kann.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Build 7601 Professional.
Von einem Herunterfahren zum nächsten Start haben sich viele Funktionen nicht mehr ausführen lassen. Zum Beispiel kann ich nicht mehr auf das Netzwerk- und Freigabecenter zugreifen. Ich wähle das Netzwerk- und Freigabecenter an und dann passiert nichts mehr und der Computer endet in einer Warteschleife und es öffnet sich kein Programm mehr. Ich wollte den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Zwar bekomme ich die Eigenschaften von meinem Arbeitsplatz auf aber sobald ich die Erweiteren Systemeigenschaften ausführen möchte das gleiche Phänomen (es öffnet sich kein neues Fenster und das alte Fenster scheint wie eingefroren). Ein Erfolg kann ich durch mehrmaliges Herunterfahren auch nicht hervorrufen... Es scheint mir alles sehr komisch.
Ich habe viele Portable Programme auf meinem Laptop drauf, die sich ohne Probleme starten lassen...

Höchst merkwürdiges verhalten. Registierungseditor lässt sich auch nicht öffnen generell scheint mir als wenn viele Systemprogramme nicht mehr anwählbar sind... Zu der Zeit als das passiert ist, war ich nicht mit dem Internet verbunden, da wir die letzten Wochen kein Internet mehr hatten (Wohnungsumzug durchgeführt und in der neuen Wohnung noch kein Internet) sporadisch habe ich um Emails abzurufen meinen Laptop über mein Handy mit dem Internet verbunden... Denke nicht, dass es mit einem Virus zu tun hat.

Kurz bevor die Phänomene aufgetreten sind hatte ich die Batterieanzeige orange am Laptop blinken... Der Akku war mir klar, dass der irgendwann den Geist aufgeben musste, da ich den Betrieb des Laptops meist mit angeschlossenem Ladekabel gemacht hatte. Wenn ich den Laptop dann mal vom Strom genommen hatte hat der Akku ca. 30-40 min gehalten bis er zuneige ging. Ein anderes Phänomen ist, dass wenn ich den Laptop lange Zeit angeschaltet habe mir auf dem Desktop folgende Nachricht angezeigt wird: "Die Echtheit dieser Windowskopie wurde noch nicht bestätigt".
Sehr eigenartig... Für Diagnosezwecke wollte ich Windows Onboard Mittel nutzen aber diese lassen sich meist auch nicht öffnen, da beschriebenes Problem ist, dass bisher von mir angewählten Systemdienste sich nicht öffnen lassen :(

Darum erbitte ich mir Ratschlag von Euch.

Vielen Dank im Vorfeld und vielleicht schaffe ich es ja nochmals den zugegeben alten PC zu retten

Viele Grüße



Antworten zu Eigenartiges Problem: Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Darf man zu einer Datensicherung mittels knoppix oder vergleichbar raten?
Weitere maßnahmen könnte man danach besprechen.

sfc /scannow in einer cmd-Konsole ausführen, die du von einer Installations-DVD aus öffnest - was wird als abschließende Meldung ausgegeben?
Das würde ich auf jeden Fall durchführen - noch vor Datensichereung und Reparaturinstallation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Datensicherung ist natürlich kein Problem. Viele meiner Daten habe ich eh schon auf externen Festplatten. Mit Knoppix kann ich gerade nicht ganz folgen. Dabei handelt es sich doch um eine Linux Umgebung? Die würdest du vorschlagen sollte ich mir aktuell (parallel) draufladen um wie dann meine Daten zu sichern? Kann ich nicht einfach die Daten die bei mir gerade wichtig sind einfach auf eine externe Festplatte verschieben?

Zu dem Vorschlag mit dem scan von der Installations CD. Ich muss mal schauen, ob ich eine Installations CD habe. Weiß dass Windows vorinstalliert war und glaube mich zu erinnern, dass keine Windows CD dabei war. Habe ich noch eine Möglichkeit den Scan durchzuführen?
Als das Problem vor fast 2 Wochen aufgetaucht ist war eines meiner ersten Maßnahmen den Diagnostikmodus von Windows, ich glaube ich hatte beim Hochfahren F8 oder so gedrückt und konnte dann eine Diagnose starten die dann sehr lange durchgelaufen ist (länger 1 Std und habe den Laptop über Nacht laufen lassen), nur habe ich bisher nicht verstanden ob ich irgendwo die Ergebnisse dieses Durchlaufes einsehen kann. Am nächsten Tag war alles durchgelaufen und er hatte mir irgendein Abschlussfehler angezeigt aber nach betätigen einer Taste kam kein umfassender Bericht was denn eigentlich das Problem sei.

Update:
Ich habe die Windows CD gefunden und werde den Scan anstoßen...

« Letzte Änderung: 26.03.17, 12:12:25 von LaMano »

Falls du mehr wissen willst zu 'sfc /scannow':
https://www.bing.com/search?q=sfc+%2Fscannow&pc=MOZI&form=MOZSBR

Deurschsprachig bei Microsoft:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system-files

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und Danke für alle die sich hier zu Wort melden.

Leider war ich bei etlichen Versuchen nicht erforgreich... Ich habe die Option von Eingabeaufforderung zu starten unterhalb der Option Systemreparatur gefunden, wenn ich von CD aus gebootet hatte dennoch hat er mir beim Ansteuern des scannow folgende Meldung ausgespuckt:
"Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert. Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus".

Auch wie in der Anleitung angegeben habe ich versucht die cmd per Administrator Berechtigung aus Windows aus zu öffnen, dabei hängt sich der Laptop leider auf... gehört also ebenso zu den Systemfunktionen die ich nicht mehr aufrufen kann :/

Hättet ihr mir sonst noch eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte zu knoppix oder vergleichbar im netz schlaulesen. Von einer instalation auf fesptlatte war nicht die rede, sondern von einem funktionierenden system daten zu sichern.

Wenn die Systemreparatur mit Verfahren laut Dell-Handbuch nicht erfolgreich durchführbar sind:
Nächste Möglichkeit: Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade)
Das ist noch eine Stufe unterhalb der Neuinstallation
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
http://www.borncity.com/blog/2011/03/16/windows-7-reparatur-inplace-upgrade-sp1/
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super Hilfe von Euch... Ich werde mich gleich heute Abend an die Arbeit machen.


« Zwei Monitore ein PcExplorer stürzt ab bei Einstecken von USB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Computer
Siehe PC....