Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf Windows 7 Rechner über Internet per Remote Desktop zugreifen.

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Windows 10 Home Edition Laptop aus der Ferne auf meinen Windows 7 Professional Desktop PC mit Windows Remote Desktop zugreifen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Remotedesktop kann aus folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) Der Remotezugriff auf dem Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputerist im Netzwerk nicht verfügbar."

Folgende Sachen habe ich auf dem Desktop PC bereits erledigt/überprüft:

-Benutzername mit Kennwort versehen
-Haken bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" gesetzt
-Radiobutton bei "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird" aktiviert
-Energiesparmodus ausgestellt
-In der Windows Firewall alle aufgeführten Programme, welche Begriffe mit "Remote" enthalten auf "zulassen" (sowohl bei Heim/Arbeit, als auch bei öffentlich) gestellt

Beim Router habe ich den Port 3389 für UDP/TCP freigeschaltet. Um komplett sicher zu gehen, dass der Port frei ist habe ich zusätzlich noch den Port bei Fernzugriff des Routers auf 3389 gestellt (kollidiert das eventuell?)

Auf dem Windows 10 Laptop habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen, auch nicht im Router der Örtlichkeit wovon aus ich zugreifen will.
Kann es sein, dass ich dort auch die Ports freischalten muss, fällt mir erst gerade jetzt ein, dass man beim Port ja immer "Eingehend/Ausgehend" hat.

Gibt es eine Möglichkeit von meinem Windows 7 Rechner aus zu testen, ob eine Remoteverbindung von außerhalb funktionieren würde? Denn der Laptop von dem ich zugreifen möchte ist nicht gerade um die Ecke und mitnehmen kann ich ihn leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Averlance



Antworten zu Auf Windows 7 Rechner über Internet per Remote Desktop zugreifen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem fernzugriff auf den router mach besser mal weg, keine gute Idee.
Wie oft soll der zugriff erfolgen?
Für gelegentlich könnte man Teamviewer nehmen.


« Windows Vista: Papierkorb geleert - wie komme ich wieder zu den dateien?Ihre Frage:xp FP Daten weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...