Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Black Screen über Nacht während keine Leistung abverlangt wird

Hallo zusammen,

das muss natürlich kein Win10-Problem sein, aber irgendwo sinnvoller muss ich die Frage ja reinsetzen - Danke.
Also, ich betreibe einen kleinen Gaming-Server von meiner local machine hier im Haus für das Spiel Empyrio, der 24/7 immer laufen soll. Grundsätzlich arbeitet das System gut. Zur Sicherung der Erreichbarkeit habe ich mich auch bei einer DynDNS angemeldet, die ebenso funktioniert. Der Standby-Modus steht auf "Nie", also Höchstleistungs-Einstellungen. Der Computer sollte somit eigentlich nie abschalten und gut erreichbar sein.
Nun mein Problem:
Von Fall zu Fall, so ca. alle 4 Tage (meistens über Nacht - kürzlich aber auch mal tagsüber) finde ich den Computer am Morgen abgestürtzt mit Black Screen vor. Irgendwie scheint der PC auch noch an zu sein (Lampe für "Ein" leuchtet noch), sonst aber tut sich nichts mehr, also keine Maus oder Taste mehr bedien- oder sichtbar. Es hilft dann nur noch ein Kaltstart über den AUS/EIN-Button.
Überhitzungsprobleme der CPU oder GPU schließe ich aus, das bestätigen auch Temperaturmessungen. Im Übrigen überwache ich per Ressourcenmonitor die Vorgänge. Dem System wird nicht sehr viel abverlangt. Habe auch schon an schuldige Downloads im Hintergrund gedacht, aber warum dann Black Screen?
Ich habe vieles schon probiert, habe aber nun wirklich keinen Rat mehr dies zu lösen.
Für Eure Hilfe oder Hinweise wäre ich unendlich dankbar.

Hier mein System:

Alienware Laptop
Windows 10 Home 1607 - 64 Bit
Intel Core(TM) i7-6820 HK, 2,71 GHz
RAM 16,0 GB
GraKa NVidia  GTX 980M
1 x 500GB SSD intern
1 x 1TB   HDD intern
1x 1,8TB externe TrekStor HDD, die auch abschaltet
Router: Speedport (Telekom)
direkt LAN-Kabel zu Laptop

Danke für Eure Hilfe im Vorraus :)



Antworten zu Black Screen über Nacht während keine Leistung abverlangt wird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal per shell powercfg /off H versucht?
Mal ein neues energiesparprofil eingerichtet?
ereignisanzeige schon konsultiert zum fraglichen zeitpunkt?
Bios aktuell?

BTW: Alienware ist von Dell, ich halte von diesen überteuerten systemen nix.


« bewegte Bilder werden nur sehr abgehackt wiedergegeben. Meine Eingabetaste vom Nummerntaste vom Nummernblock funktioniert nich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...