Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

USB Festplatte(n) bekommen keinen Laufwerksbuchstaben mehr

Ich habe zwei externe USB-Festplatten, die bislang normal an meinem Laptop mit Win7 funktionierten. Seit kurzem werden sie nicht mehr in das Dateisystem eingebunden. Sie werden zwar erkannt und im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeit, aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet und lässt sich auch nicht manuell zuordnen.

An meinem anderen PC (Win8) werden beide Festplatten normal erkannt und eingebunden.

Das Problem habe ich hier schon mal gesehen, aber die Lösung (ausstecken und einstecken) hilft mir nicht weiter. Habe ich schon mehrfach probiert. Auch Neustart, Treiberupdate hilft nicht.

Manchmal - aber nicht immer - wird im Explorer sogar der Laufwerkbuchstabe angezeigt. Man kann aber nicht darauf zugreifen.

Höchst seltsam ...



Antworten zu USB Festplatte(n) bekommen keinen Laufwerksbuchstaben mehr:

Sind die externen Festplatten mit eigenem Stromversorgungs-Adfapter versehen - oder schließt du diese wenigstens über einen USB-Hub mit Netzgerät an das Notebook an?

Das System Windows-7 behält in der Datei "INFCACHE.1" alle jemals an einem USB-Port des Rechner angeschlossenen Geräte gespeichert.
"Bring mal Ordnung in diese Registratur" mit Unterstützung durch das Tool "USBDeView" von Nirsoft.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Lade dort das Tool für deine Windows-7-Installation (in der erforderlichen Bit-Variante) und den Sprachenpatch DE.
Entpacke beide Archive in ein gemeinsames Verzeichnis und starte "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis (keine Installation erfoderlich).

Stecke alle momentan nicht erforderlichen USB-Geräte ab.
Markiere und deinstalliere alle Einträge (besonders die "Alt-Einträge"), die keine Bedeutung mehr haben für das System über das DeView-Menü.
Starte den Rechner neu und schließe nach vollständig gebootetem System die USB-Festplatten wieder an.

Werden sie nun vom System wieder akzeptiert und sind als Datenspeicher mit Laufwerksbuchstaben versehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TuneUp im Einsatz ?
Evtl die "freien" Buchstaben damit gesperrt ?
Das hab damit ich mal geschafft ;-D


« FirewalleinstellungenSchwarzes Rechteck mit blauem Balken und Zahlern von 0-100 entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!