Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Verbindung nur über VPN möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Ich bin derzeit in Bangalore für drei Monate. Seit Freitag funktioniert mein WLAN im Hotel nur noch sehr eingeschränkt.
Ich habe oft einen VPN genutzt um bspw. Amazon Video nutzen zu können.
Seit Freitag funktioniert die Internetverbindung am Laptop jedoch nur noch über VPN.
An meinem IPhone dasselbe. Ich habe an meinem Handy die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, seit dem kann ich mich auch nicht mehr zum VPN verbinden. Es funktioniert lediglich Whatsapp im WLAN(auch nur Nachrichten).
Bis Freitag hat es einwandfrei funktioniert. Beim Hotelier funktioniert das WLAN nach wie vor.
Weiß jemand an was das liegen könnte und wie ich das Problem an Laptop/IPhone behebe?

Am Laptop nutze ich Windows 10, am Handy die neueste iOS Version.
Am Laptop wird unten bei der Signalanzeige angezeigt, dass ich über das Hotel-WLAN keine Internetverbindung habe. Bei der Anzeige des VPN wird angezeigt, dass eine Verbindung zum Internet besteht.

Vielen Dank!

Gruß David


« Festplatte wird ab und zu erkannt aber kann kein Windows installierenhilfe nach neues update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...