Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXp und 98 per DFÜ verbinden

Hallöchen ...
ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiter komme und auch nicht sonderlich viel Ahnung habe. Ich habe bei einem Freund versucht, dessen Rechner wieder einzurichten. Er hatte Win98 drauf und ne Menge Netzwerkeinstellungen. Darunter auch eine DFÜ Verbindung zu einem zweiten (weit entferntem Rechner). Diese DFÜ Verbindung hatte einmal funktioniert, jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich dachte, Windows XP sei dort herzlichst willkommen und kann mir da weiter helfen. (habe aber beide Betriebssysteme noch parallel zu laufen). Mein Windows XP Rechner soll nun also via DFÜ Netzwerk auf den 2. Rechner zugreifen können. Ich habe die Verbindung genau nachgebaut, wie ich sie im Windows 98 vorgefunden habe (die aber, wie schon erwähnt, seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert). Was ich noch gefunden habe ist sowohl die Telefonnummer, die angewählt wurde, als auch die Einstellungen. Ein Benutzername war festgelegt und ein Passwort gab es nicht (ob das nun gefährlich ist, sei einmal dahin gestellt).
Wie bekomme ich nun Windows XP dazu, eine DFÜ Verbindung mit dem zweiten Rechner mit Windows 98 aufzubauen? Gibt es da irgendwo ein Tutorial dazu? Ich habe leider keine Informationen im Internet gefunden (bisher jedenfalls noch nicht). Nur über bereits bestehende DFÜ Verbindungen ...

Konfiguration:

(Windows XP Rechner)
Windows XP Professional SP1
Fritz! AVM Karte, DSL + LAN
-vorher war Windows 98 installiert-

(Windows 98 Rechner)
vermutlich ähnliche Informationen. Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, daß er das gleiche ursprüngliche Betriebssystem wie mein hier vor mit stehender Rechner besitzt.

Wenn ich die DFÜ Verbindung anwähle, kommt die Meldung:
"Der Remote-Server reagiert nicht", oder so ähnlich ... die gewählte Telefonnummer soll jedoch richtig sein.
Von Welchen Faktoren hängt eine solche Verbindung ab? Wie funktioniert eine solche Verbindung? Und wie richtet man sie ein bzw. repariert sie ggf.? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß Martin


« Win XP: SP2 ohne musikWin XP: SP1 und dann SP2 oder reicht SP2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...