Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows Startmenü, Taskleiste und Einstellungen nicht zu öffnen

Hallo erstmal!

Ich habe seit heute folgendes Problem: Mein Windows spinnt (mal wieder).
Hauptsächlich geht es um Startmenü und windowsspezifische Aufgaben, wie das Öffnen der Einstellungen oder Anzeigeeinstellungen.
Ich wollte nämlich über den PC einen Film auf meinem TV sehen (über HMDI) und musste dafür die Anzeigeeinstellungen öffnen und die Anzeige von 2 auf 1 wechseln (also von PC auf TV). Dabei fiel mir auf, dass die Anzeigeeinstellungen sich nicht durch Rechtsklick auf den Hintergrund öffneten ließ. Rechtsklick auf freie Taskleiste funktioniert einwandfrei, jedoch nicht auf Programme/Explorer/Firefox auf der Taskleiste. Taskmanager öffnet sich auch problemlos wie Programme, Ordner etc. Dann fiel mir auf, dass ein Linksklick auf das Windows-Symbol ebenfalls nicht funktioniert und das Öffnen des Explorers durch die Taskleiste (also dem Icon) extrem lange dauert. Durch Zufall ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Windowssysmbol rechtsklickte, öffnete sich vorheriger Befehl der mit Windows zutun hatte. Beispiel: Hintergrund rechtsklicken - Anzeigeeinstellungen - nichts passiert - Rechtsklick auf Windowssymbol in Taskleiste - ein blaues Fenster mit dem Einstellungssymbol öffnete sich - weiterer Rechtsklick auf Windowssymbol - gewünschte Anzeigeeinstellungen öffneten sich  [???]
Und noch was: Wenn ich das Windowssymbol rechtsklicke, so springt der Cursor um ca 2mm diagonal nach oben rechts.

Das habe ich versucht (https://updated.de/ratgeber/windows-10-startmenue-oeffnet-nicht-so-reparieren-sie-es-40095):

- Tabletmodus aktivieren/deaktivieren
- Windows Explorer per Task-Manager neu starten
- Neustart des PCs durchführen
- Fehlerhafte Log-Datei löschen ( hatte jedoch keine Log-Datei, ist das normal?)
- Mit PowerShell: Startmenü manuell reparieren

Alles ohne Erfolg

Mögliche Hilfe:
- ich habe eine Zitier- Formatierungsvorlage für Windows Word 2010 aus dem Netz geladen und in einen bestimmten Ordner gepackt, jedoch nichts verändert/überschrieben/gelöscht
- beim Filme schauen war trotz Vollbildmodus die Taskleiste immer zu sehen und ging nicht weg

sonst habe ich ABSOLUT nichts verändert und gestern ging es?

Danke für eure Hilfe!!



Antworten zu Windows Startmenü, Taskleiste und Einstellungen nicht zu öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemwiederherstellung ist dir bekannt ?
Dann nutzen ... ggf im abges. Modus ...


« Ich finde das Satzzeichen für ausgelassene Buchstaben nicht Desktop Icons und Taskleistenicons werden nicht korrekt angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!