Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop Icons und Taskleistenicons werden nicht korrekt angezeigt

Hallo.

Seit circa einer Woche wird seit einem Windows Update der Großteil der Icons nicht mehr korrekt dargestellt.
Es scheint gerade zu als wären die Icons selbst gelöscht worden und statt dem Icon wird ein Standardicon (weißes Rechteck) angezeigt...

Hat jemand eine Idee was man hier dagegen machen kann?



Antworten zu Desktop Icons und Taskleistenicons werden nicht korrekt angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vielleicht hilft das:

Zieh mal mit der Maus auf die untere Taskleiste>Mausklick>rechts>Eigenschaften>da steht dann>Taskleiste>anpassen>rechtsklick> ausssuchen was Du möchtest

und sonst:

 Start ->Ausführen  oder Windows + R >>  regedit  << eingeben, mit Enter oder ok bestätigen.
Anschließend zu folgendem Pfad navigieren:

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify

Hier im linken Teil (Explorer) den Schlüssel "TrayNotify" markieren und dann im rechten Teilfenster die Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams"  löschen.
Editor schließen.

Danach  über STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen. Dort auf den Reiter  "Prozesse" klicken, dann Rechtsklick auf "explorer.exe",  über "Prozess beenden" schließen.

Jetzt im Taskmanager zum Reiter "Anwendungen" wechseln, den Button "Neuer Task" betätigen und  >>  explorer.exe  << in das Feld "Neuer Task" eintippen.

Zur Kontrolle die Taskleiste über Eigenschaften ->Anpassen aufrufen und einstellen.

Gruss A K
 
 
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nach dem Ordner Tray Notify gesucht ihn aber nicht gefunden. Womit kann das zusammenhängen.

Das ist kein Ordner, der sich irgendwo auf Deinem Rechner befindet, sondern sozusagen ein Kapitel in der Registry. Dies ist ein besonderer Bereich des Computers und darin Einträge verändern, neue Einträge anlegen oder welche löschen, sollen nur Leute, die genau wissen, was sie da machen.

Deshalb ist der Ordner auch nicht so leicht zu finden.

Wenn Du Dir die Registry zerschießt, weil Du da dran rumgefummelt hast, ohne zu wissen, was los ist, kannst Du Dein System gleich neu aufsetzen, weil Dir meist gar nichts anxderes mehr übrig bleibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe die Links jetzt nicht genau angesehen, falls also meine Lösung schon dabei war, sorry für die Widerholung.

Versuche es mal mit einer Löschung des Icon-Caches, hier eine Batch dazu

@echo off
cd..
c:
taskkill /f /IM explorer.exe
cd C:\Users\Dein Username\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
shutdown /r /t 0

Nach dem neustart wird der Icon-Cache neu aufgebaut.

bye


« Windows Startmenü, Taskleiste und Einstellungen nicht zu öffnenIch haben einen neuen PC Acer, er geht zu langsam und die Seiten auf dem Bildschirm sind nicht bis o »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons dienen zum Starten der Programme, oder zum An...