Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme löschen sich selbstständig

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit beim hochfahren des Rechners festgestellt, dass einige Verknüpfungen von Spielen auf dem Desktop fehlten bzw sie waren noch da aber das Bild und die Pfade fehlten. Ich habe genauer nachgesehen und sämtliche Spiele waren tatsächlich einfach weg. Der Windows Defender und Malwarebytes haben keine Bedrohungen festgestellt, daher dachte ich, dass es sich um einen Fehler der Festplatte handelt. Ich habe die Festplatte gegen eine komplett neue ausgetauscht. Windows befindet sich zwar auf einer eigenen Festplatte aber ich habe dennoch alle 3 Festplatten formatiert und Windows neu aufgesetzt und alle Spiele wieder installiert.
Jetzt sind nur ein paar Wochen vergangen und gestern hab ich festgestellt, dass wieder fehlerhafte Desktopverknüpfungen da sind und einige Spiele wieder fehlen. Seltsamerweise diesmal nur Blizzard-Spiele. Alle anderen Spiele von Origin und Steam sind unberührt, obwohl die Ordner dafür ja direkt daneben liegen.
Ich habe sie garantiert nicht selbst gelöscht und es war auch sonst niemand an meinem PC. Auch der Defender und Malwarebytes hat nichts gesagt oder gefunden aber da ich mich auch nicht auf fragwürdigen Seiten rumtreibe, hätte mich das auch sehr gewundert.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke schonmal



Antworten zu Programme löschen sich selbstständig:

Du solltest die befragten Leser zumindest in Kenntnis setzen auf welcher Hardware (Hersteller und Modell-Bezeichnung) und unter welchem Betriebssystem du deine Beobachtungen gemacht hast.

Falls es sich um Windows-10 handelt, solltest du wissen, daß für dieses Betriebssystem eine Reihe von Restriktionen programmiert wurden und bei jedem Update werden diese in dem System überprüft.
Durch solche Prüfroutinen werden teilweise Verknüpfungen entfernt, teilweise die ausführbaren Dateien gelöscht.

Entschuldigung, ich habe Windows 10.

Aber es kann doch nicht sein, dass Windows einfach nach einem Update fest installierte Spiele entfernt, mit denen ich ja auch aktuell spiele.
Ich hatte danach gegooglet und nirgendwo etwas dazu finden können. Da hätten sich doch schon ein paar Leute mehr beschwert, wenn man alle 2 Wochen einen neuen Spielstand machen müsste.  [???]


« Problem mit dem Movie Maker von GEproWindows bricht beim Hochfahren ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...