Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot-Reihenfolge geändert - PC bootet nicht mehr

Hi,
Asus laptop N551JK; ursprünglich war win8.1 drauf, dann habe ich ein upgrade auf win10 home gemacht. Leider habe ich den Rückkehr-Moment verpasst.
Nun habe ich eine neue Partition angelegt, eine Ubuntu 16.04.3 DVD gebrannt und wollte es installieren.
Erst hat sich das uefi geweigert, die boot-Reiehenfolge zu ändern: Es wurde immer nur Windows als Boot-Möglichkeit angegeben. Schliesslich habe ich es geschafft, das auch das Laufwerk als Möglichkeit auftauchte. Ich habe es als Nr. 1 gesetzt und win10 als Nr. 2, danach gespeichert und die Linux-DVD eingelegt, eingeschaltet. Es erschien die Meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device and press a key.
Danach habe ich es mit einer selbst gebrannten Reparatur-DVD für Win10 versucht: gleiches Ergebnis.
Auch eine Win10 Installations-DVD brachte nichts neues.
Eine Desinfect-DVD von c't, die ein Linux-System enthält, läuft jedoch.
Gibt es eine Möglichkeit wieder ins Bios zu kommen, um zu sehen, was da schief gelaufen ist und den Fehler zu beheben? 
Bitte genaue Schritt-für-Schritt-Angaben machen, danke.



Antworten zu Boot-Reihenfolge geändert - PC bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erneuter Versuch: F2 gedrückt, gestartet -- Bios erscheint; Boot-Reihenfolge geändert auf Nr.1: Windows.
Win10 läuft wieder normal.


« Ich kann meine Task Leiste nicht mehr bedienenich habe in Paint eine Zeichnung gemacht und gespeichert aber sie läss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...