Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Problem nach Löschung des WindowsApps Ordners

Hallo ihr,

Ich habe heute mehrmals eine Systemwiederherstellung auf Grund eines kleines Problems versucht, die nicht funktioniert hat. Nun habe ich aus dem kleinen Problem wohl ein großes gemacht.

Die Fehlermeldung deutete auf den WindowsApps Ordner als Fehlerquelle hin. Im Internet habe ich dann eine Anleitung gefunden, wie man das Problem lösen kann, indem man per Eingabeaufforderung den WindowsApps Ordner umbenennt und falls dies nicht geht, selbigen löscht. Das habe ich dann auch gemacht und nun fährt der PC nur noch bis zur Anzeige des Windowssymbols hoch. (Das Symbol sieht man noch) Danach ist allerdings einfach nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen, bzw. der Mauszeiger ist noch erkennbar, das war es dann aber auch.

Ich habe bereits versucht beim Startvorgang durch F8 in den abgesicherten Modus zu kommen, aber das scheint bei Windows 10 abgeschafft worden zu sein. Ebenfalls habe ich versucht durch mehrmaliges PC Ausschalten beim Startvorgang den Reparaturmodus „zu erzwingen“, aber auch das hat nicht funktioniert. Dazu kommt noch, dass mein PC die Original Windows 10 beim Booten nicht erkennt, auch die Umstellung der Bootreihenfolge im Bios hat da nicht weitergeholfen. Die CD ist aber nicht beschädigt, das konnte ich an einem anderen PC testen.
Mein nächster Versuch war der, an einem anderen PC einen bootfähigen USB Stick zu erstellen und die Dateien von der Win 10 Installations-CD auf den USB-Stick zu übertragen. Daran bin ich ebenfalls gescheitert, wegen der Installation Wim Datei, die sich nicht übertragen lässt.

Vielleicht hat man es schon aus meinem Text herauslesen können, ich habe von der ganzen Angelegenheit nur rudimentär Ahnung.  ::)

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bzw. wie ich in den Reparaturmodus oder in den abgesicherten Modus kommen kann?



Antworten zu PC Problem nach Löschung des WindowsApps Ordners:

Wenn du eine vorhandene Systemsoftware von Windows-10 auf einen USB-Stick bringen willst, der bootgähig genutzt werden soll, mußt du den Stick zuerst bootfähig machen - danach erst die Daten (vermutlich aus einem ISO-Image) auf den Stick kopieren.

oder:
Du nutzt auf der Microsoft-Downloadseite das MediaCreationTool und lädst die Windows-10-Software "zur Installation auf einem anderen PC".
(Die Entscheidung ist am Beginn des Prozeßablaufes an einer Stelle zu treffen.)

Das Tool lädt die Software und macht den USB-Stick bootfähig im Schreibablauf nach dem Download.
Der Zeitaufwand ist abhängig von der Qualität der Internetverbindung.
(Kann bis zu dtei Stunden dauern.)

Erweiterte Startoptionen erzwingen - da reicht es nicht, den Rechner dreimal "Auszuschalten" - es muß schon ein "dreimaliger Absturz" erkannt werden - das passiert durch "Kappen" der Stromversorgung (Stecker ziehen) - und beim Notebook heißt das: der Akku muß vor diesen "drei Abstürzen" bereits entnommen sein - sonst wird die Energiezufuhr nicht komplett abgebtochen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Alle Methoden sind erklärt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe den Stick per Eingabeauffordernung bootfähig gemacht und bin da Schritt für Schritt nach einem Anleitvideo gegangen. Das Media creation Tool kann ich leider nicht nutzen, da mein Alternativ PC uralt ist und mit dessen Betriebssystem das creation Tool nicht funktioniert.

Wenn der Stick als bootfähiges Laufwerk nutzbar ist, dann kannst du den doch nutzen, um dein System zu reparieren (den Startbereich).
Auch dein Rechner sollte per Taste F11 oder F12 (während des Bootvorganges wiederholt geklickt) solches (ähnliche) Bootauswahlmenü zeigen:


USB-Laufwerk auswählen und "Enter" klicken. - Auf diesem Wege mußt du nicht die Bootreihenfolge im BIOS (UEFI) anders einstellen.

Wird dein Stick als Bootlaufwerk erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, weil es ja schon an der Übertragung der Install.Wim von der Win 10 CD/DVD auf den Stick scheitert. Dieses Problem mit dieser Datei scheinen wohl einige zu haben. Zumindest findet sich da einiges im Netz zu, nur leider noch keine für mich passende Lösung.  ;)

Mein Bootsystem sieht eher so aus.

http://www.techarena.it/wp-content/uploads/2013/04/MSI-Z77A-G45-Gaming-BIOS-8.jpg

Die Hardware stimmt nicht überein, aber vom Aussehen passts in etwa.

Mit welcher Version des Windows-10 mühst du dich denn da ab?
Die einzige Version in der ich in den ISO-Daten eine Datei "install.wim" gefunden habe, war die 1511 aus dem Jahr derb Erstausgabe des Windows-10 an die Öffentlichkeit.
In allen folgenden Versionen wird keine "install.wim" gefunden.
Alle vier Versionen aus 2017 (1703 und 1709 in 32- und 64-Bit) ergab der Suchlauf keine Treffer.

Ist die installierte Windows-10-Version durch die Upgates eventuell wesentlich anders als die Software auf der DVD?
Dann sollte aber trotzdem das DVD-Laufwerk erst mal als Bootlaufwerk akzeptiert werden und die "Protestmeldung" der installierten Windows-Version sollte eine andere Aussage haben. - Wie ist der Wortlaut der §Ablehnung"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Version auf dem anderen PC weiss ich leider nicht, aber es dürfte schon die aktuellste sein, da der PC sich immer automatisch upgedatet hat. Die Version auf der CD/DVD dürfte hingegen die älteste sein. Ist die Original Win 10 CD/DVD, die mir die PC Firma damals mitgegeben hat. Bisher wurde sie noch nicht gebraucht, da mein Betriebssystem damals bei PC Lieferung bereits aufgespielt war.
Meinst du die Meldung bezüglich der CD/DVD? Da kommt keine. Der PC bootet wesentlich langsamer, wenn sie drin ist, so als würde er versuchen, sie zu lesen, kommt dann aber irgendwann auch wieder bis zum Windowssymbol mit dem danach folgenden schwarzen Bildschirm.

Der PC, den ich jetzt nutze, den habe ich sozusagen aus der Mottenkiste geholt. Der hat noch Windows Vista!;D
Wenn ich das Media Creation Tool nutzen möchte, um den Stick für den anderen PC bootfähig zu machen, dann kommt die Meldung:
""Media Creation Tool183.exe" ist keine zulässige Win 32-Anwendung."

Ich müsste, wenn ich das jetzt richtig verstehe, eine Möglichkeit finden auf dem alten Vistasystem einen bootfähigen Stick für die aktuellste Win 10 Version zu schaffen und das sowohl ohne das Creation Tool als auch ohne die Dateien der originalen Win 10 CD/DVD zu nutzen?! Ist das überhaupt machbar?

« Letzte Änderung: 09.09.18, 02:12:24 von Techniklaie »

Taucht da ein Schreibfehler in der Bezeichnung des Tools auf oder stammt dieses eventuell nicht von der ;icrosoft-Downloadseite, denn dort wird "MediaCreationTool1803.exe" angeboten.
Weshalb ein Windows-Vista den Start dieser Anwendung blockiert ist unverständlich.

Der Rechner mit Vista sollte auch "aktualisiert" werden, denn der Lebenscyklus dieser Windows-Variante ist seit 2017 abgelaufen.
https://support.microsoft.com/de-at/help/22882/windows-vista-end-of-support

Vielleicht nutzt jemand aus deinem Freundeskreis einen Rechner auf dem du einen aktuellen Windows-10 Installations-USB-Stick erzeugen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast recht, es war ein Schreibfehler!

Ich bin jetzt zumindest zu dem Punkt gekommen, den PC zurücksetzen zu können und die Dateien dabei zu erhalten. Viele Programme sind gelöscht, aber jetzt hab ich zumindest daraus gelernt, dass ich nicht einfach am WindowsApps Ordner rumprobiere und dann lieber auf die Systemwiederherstellung verzichte.  ;)

Danke, für alle Antworten!

Edit:

Nochmal kurz als Rückmeldung, weitergeholfen hat mir am meisten deine 2. Antwort, deshalb habe ich sie als hilfreichste vorgeschlagen.
Durch mehrmaliges Kappen der Stromversorgung bin ich tatsächlich in den Reparaturmodus gekommen und konnte so ohne Stick den PC zurücksetzen.

« Letzte Änderung: 09.09.18, 17:10:22 von Techniklaie »

Da dein Windows-10-Rechner wieder nutzbar ist, kannst du damit ja einen aktuellen bootfähigen USB-Stick erzeugen - so kannst du beim "nächsten Notfall" zumindest das System starten oder reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, werde ich auf jeden Fall machen!

Nachträgliche Erkenntnis wo die "install.wim" in aktueller Windows-10-ISO zu finden ist und weshalb die Probleme beim "Übertragen" auftreten:
   How to Extract Install.ESD to Install.WIM (Windows 10/8)
https://www.wintips.org/how-to-extract-install-esd-to-install-wim-windows-10-8/

Da ich in zurückliegender Zeit jeweils die Software vom Microsoftserver direkt als ISO zum Brennen auf DVD oder zum Erstellen eines bootfähigen USB-Stick abholte, war mir das Problem nicht aufgefallen, das im verlinkten Beitrag erklärt ist.
(Hatte aber bisher nie Probleme, die selbst erzeugten Bootmedien erfolgreich zu nutzen.)

... und was dazu bei den Deskmoddern zu erlernen ist:
Windows 10 ISO mit install.wim oder install.esd – Welche Vor- und Nachteile haben sie
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/28/windows-10-iso-mit-install-wim-oder-install-esd-welche-vor-und-nachteile-haben-sie/

und bei Microsoft:
Erstellen und Bereitstellen eines Images für Windows 10-Desktopeditionen (Home, Pro, Enterprise und Education)
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn916105(v=vs.85).aspx


« Internet via LAN über Switch plötzlich dauerhaft wegbildschirmdruck erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...