Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC schaltet bei Spielen/Videos ab, und bleibt erstmal aus

Zufällig wirkendes Abschalten des Computers, ohne Bluescreen oder sonstige Vorwarnung, das bei Spielen oder unsinnigerweise beim Schauen von Youtube Videos oder Streams auftritt. Manchmal geht stundenlang alles gut, machmal ist es schon nach 2 Minuten so, als wäre der Saft weg. Nach dem Abschalten lässt sich der PC erstmal nicht wieder neu starten, erst wenn ich das Netzteil komplett vom Stromnetzt trenne, ein paar Minuten warte und wieder einstecke. Die Windows Ereignisanzeige zeigt Kernal Power, Code 41 an.

Was ich bisher gemacht habe:
-Virenscan, alles sauber.
-Ernergieeinstellungen angepasst, den CPU auf 65% runtertakten, was nichts bringt
-Sämtliche Lüfter, Kühler und das Gehäuse von Staub befreit und gereinigt
-alle Treiber aktualisiert
-Kabelverbindungen an Mainboard und Komponenten gecheckt
-Arbeitsspeicher zeigt keine Fehler an
-an GPU und CPU einzeln und zusammen Vollast- Stresstests durchgeführt (mit Furpark/Prime95. Dabei schaltet sich auch nach einer Stunde nichts ab, selbst bei dann dauerhaft zu hohen Temperaturen von max 88 (GPU) und 70 Grad (CPU).

Wenn das Netzteil nicht genug Saft für eine Komponente oder einen Defekt hätte, wäre es doch garantiert bei dem Test unter Vollast irgendwann abgeschmiert? Was kann ich noch versuchen, bevor ich ein neues Netzteil kaufe? Hab leider auch kein anderes zur Probe.

System:
Windows 10
Intel Core i5-4670k 3.40 GHz
AMD Radeon R9 290 4GB
2x 8GB RAM
2x SSD (110,931 GB), 2x HDD (931 GB, 2,71 TB)
msi Z87-G45 Gaming Motherboard
Be Quiet! System Power 7 Model BQ SU7 700W

Vielen Dank im voraus.



Antworten zu PC schaltet bei Spielen/Videos ab, und bleibt erstmal aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor du dein anderes Netzteil kaufst, schau doch mal ob du von freunden oder Verwandten eins zum Testen leihen kannst.

Ich tippe nämlich auf das Netzteil oder Mainboard


MfG


« Tastaturen schreiben nicht mehr.Anmeldung nicht möglich. Bildschirm blau. Maus zittert über destkop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!