Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tonaussetzer beim aufnehmen und abspielen

Aaalso. Seit einigen Wochen hab ich gehörige Probleme beim abspielen von Sound. Egal ob MP3 Dateien auf dem PC, oder YouTube Videos. Egal mit welchem Programm. Sobald ich z.B. ein Browserfenster öffne oder wechsle, setzt der Ton für einen Sekundenbruchteil aus. Wenn ich einen Beitrag schreibe (zum Beispiel diesen hier) und abschicke, hab ich ebenfalls aussetzer. Sprich: Sobald der Computer irgendwas zu tun bekommt, und sei es auch nur so eine Kleinigkeit wie das Updaten eines Browserfensters, stockt es.
Aber auch bei Tonaufnahmen habe ich Aussetzer. Die Aufnahme stockt kurz, was darin resultiert, dass die Aufnahme diesen Moment quasi überspringt, aber ohne leere Stelle. Die Datei geht nahtlos weiter.
Nach ein bisschen rumprobieren und testen habe ich festgestellt, dass die Aussetzer beim Aufnehmen zum Beispiel auch dann passieren, wenn ich überhaupt nichts anderes mache, als Ton Aufzunehmen.

Ich habe aktuelle Treiber, 16GB RAM, keine Veränderungen am System vorgenommen... Trotzdem diese Aussetzer.
Über Google habe ich einen Beitrag von 2011 gefunden, der die gleichen Probleme beschreibt, welche auf einen WLAN Stick zurückzuführen waren. Aber ich habe keinen WLAN Stick.
Aber was ich habe, ist keine Ahnung. Und davon eine ganze Menge.
Ich bin daher für wirklich jede Hilfe dankbar - aber bitte in Noob-freundlicher Sprache formuliert :-)



Antworten zu Tonaussetzer beim aufnehmen und abspielen:

Hi,
Sieh doch mal im Taskmanager nach der CPU-Auslastung und schreibe was dort steht. Wüsste jetzt keinen Grund, was das Wlan damit zu tun hätte, aber das  kann man ja probeweise abschalten. Man kann erstmal nichts ausschließen. Ich hatte mal massive Unterbrechungen, weil ich ein USB-Kabel für irgend eine serielle Verbindung direkt neben dem Mausempfänger zu stecken hatte. Jedes andere USB-Port brachte keine Probleme.

Noch was, wollte mit letzterem eigentlich sagen, alles abtrennen, was nicht gebraucht wird. Beispielsweise auch einen USB-Speicher-Stick oder was auch immer. Viel hast Du zu Deinem Computer ja noch nicht gesagt, also Hardware, BS usw.


« Windows 10 komprimiert Ordner/DateinAbgesicherter Modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...