Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS R752SAKKU LÄDT NICHT MEHR

Hallo liebe Mitglieder,

Wie schon in der Überschrift zu erkennen ist. lädt der Akku meines ASUS-Laptops nicht mehr obwohl er am Strom hängt:

Den Laptop habe ich vor ca 2,5 Jahren gekauft, und zu dem Zeitpunkt hatte dieser bereits Win10 drauf,weswegen das Problem des nicht-ladenden Akkus meiner Meinung nach nicht auf das besagte Update urückzuführen ist. [Ich lasse mich im Fall der älle aber selbstverständlich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls dies der Fehler ist :)]

Ich persönlich habe von PC/Laptop/IT absolut Null Ahnung (zum mindestens nicht von Sachen die nichts mit der normalen Bedienung zu tun haben)

Aus diesem Grund werde ich weder irgendwelche Einstellungen im BIOS ändern, noch irgendwelche Befehle ausführen lassen oder Treiber deinstallieren! :D

Erkannte Probleme/Reaktionen:

Der PC lässt sich ohne Stomanschluss NICHT mehr starten. Er probiert es zwar, stürzt aber nach ca 2 Sekunden ab.

Die Leuchtdiode leuchtet erst einige Zeit dauerhaft, und fängt irgendwann an schnell zu blinken.

In der Statusleiste ist das Symbol für den Akku zu erkennen, daneben ist das Ladekabel abgebildet. Beim Überfahren des Symbols mit der Maus steht dort: '' 0% verbleiben (Netzbetrieb,wird nicht ausgeladen)''

-------------------------------------------------- -------------------------
Sobald ich den Stecker rausziehe, stürzt der Laptop in der selben Sekunde ab...

In den Akku-Einstellungen ist nichts über den ''nicht-ladenden'' -Akku zu finden. (GGF. Eine Defekt-/Austausch-Meldung)

Ich gehe davon aus das der Akku einfach kaputt ist, allerdings kam das Problem von jetzt auf gleich. Klar lies die Leistung des Akkus irgendwann nach (kein Wunder bei 2,5 Jahren).

Ich hoffe allerdings irgendwie, das es eine andere Ursache hat, as der Akku nicht mehr lädt..

Falls nicht, weiss jemand ob man(n) den fest verbauten Akku selber tauschen kann (ohne Hintergrundwissen) und falls nicht, was das kosten könnte..?


Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte melden (gerne auch per E-Mail an  @GMX.DE)

Sollten irgendwelchen zusätzlichen Programme installiert / deinstalliert werden müssen, kann dies von jemandem über TeamViever gemacht werden, der sich damit auskennt :D

 Ich bedanke mich im Voraus bei euch :)

--------------------
   
Mailadresse aus Datenschutzgründen entfernt,
Nope

« Letzte Änderung: 09.10.19, 11:03:10 von Dr.Nope »


Antworten zu ASUS R752SAKKU LÄDT NICHT MEHR:

Ausfall der Stromversorgung ist kein Fakt, den man mit irgendwelcher Software "wiederherstellen" kann.
Wenn der Akku nicht mehr aufgeladen wird kann es sein:
- der Akku ist "restlos verbracht" (oder tiefst entladen) -> Wechsel
- Teile der Ladeelektronik sind ausgefallen - das könnte nur ein Techniker in einer Werkstatt feststellen

Der Akku zum ASUS R752S sieht so aus (Typ A41-X550E):

und bis auf das vorsichtige Trennen der Tatatur mit der Abdeckung von der Bodenschale mit den "Notebookinnereien" sind keine großartigen Hürden zu überwinden.

Zwei Youtube-Videos (einmal mit R752S und einmal R751S) lassen auch erkennen wo der Akku mit vier Schrauben am Motherboard befesrigt ist. Die Steckverbindung der Stromleitungen sind nicht zu verfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=r4e_Q51-gAg

https://www.youtube.com/watch?v=w6i684fkyDA

https://electropapa.com/de/catalogsearch/result/?q=A41-X550E
Der Replace-Akku sollte gleiche Leistungsdaten aufweisen wie das Original
(Spannung muß identisch sein, die Angabe zu "Ah" darf höher liegen als beim Original)
Solche Akkus sind auch bei anderen Händlern verfügbar.


« PC OfflineFire HD 10 geklaut, Standort feststellen über genutzte IP-ADRESSE? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...