Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win10/Greenscreen nach Ausschalten des TV-Gerätes

Hey Leute,

Betriebssystem: Win 10 Home, Version: 10.0.18362, Build 18362

PC: HP 500-443ng
Prozessor: Intel Core i5-44605S, CPU 2,9 GHz, 4 Kerne, 4 logische P.



Ich habe folgendes Problem:

Ich streame/schaue ein Video/Film/Serie entweder über YouTube oder über das normale Video/Film Programm von win. Dadurch das ich grundsätzlich irgendwann Abend beim schauen einschlafe schaltet sich mein TV nach X Stunden automatisch aus (TV nicht der PC). Ist ja soweit auch cool. Mache ich am nächsten Tag oder auch direkt danach meinen TV wieder an habe ich einen Greenscreen. Ich kann den PC nicht mehr Bedienen, nur noch ein komplett grünes Bild. Also muss ich den PC über den Powerknopf leider sehr ungesund Notherunterfahren. Das passiert mir allerdings nur wenn gerade eine Serie über die oben genannten Plattformen oder Programme gerade laufen habe  und der Fullscreen Modus läuft auch wenn der Film schon vorbei ist. Mache ich den TV aus wenn ich irgendetwas anderes offen habe zb einfach Chrome oder sonstiges passiert es nicht. Kein Greenscreen. Nur bei Video Programmen oder Plattformen.
Wisst ihr was das ist oder wie ich das weg bekomme? Nervt echt und ist natürlich sehr ungesund für den PC wenn man ihn nicht ordnungsgemäß herunterfahren kann und alle Programme vorher schließen kann.
Habe auch schon überlegt mal zu formatieren und alles neu. Aber vllt habt ihr einen einfacheren Tipp.
LG Marco



Antworten zu Win10/Greenscreen nach Ausschalten des TV-Gerätes:

So wie du deine Technik nutzt (Fernseher automatisch aus nach ...Stunden) würde ich an deiner Stelle zuerst testen ob der "Greenscreen" gar nicht auftritt, wenn die Abschaltautomatik des TV-Gerätes auf "NIE" festgesetzt ist.

Die Systemprogrammierer bei Microsoft haben die Variante "Herunterfahren durch Powerdown" als eine durchaus nutzbare Variante eingebaut (besonders in Situationen mit automatisch erkannten Stopfehlern). - Also keine Gefahrfür deine PC-Technik!

Verfällst du denn täglich durch Narkolepsie in Tiefschlaf, daß die Abschaltautomatik des TV nach ...Stunden greift? - Was passiert wenn "nur ein paar Minuten" eingestellt sind in der Automatik? (Dann dürftest du ja noch nicht eingeschlafen sein.)
Schaltet dein PC-System dann auch auf "Greenscreen"?


« Problem beim Wechseln in den Ruhezustand. HDDs reconnecten immer wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...