Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Key auf abgestürztem PC auslesen

Hallo,
mein PC ist abgestürzt und ich habe mit einem Linux-Betriebssystem ("Ubuntu") bereits ein paar Anwendungsdaten gesichert.
Wollte mikr nun schon mal mit einem geliehenen Notebook ein Media Creation Tool herunterladen.
Da wird nach dem Windows Key gefragt. Wie finde ich den denn über das Linux auf dem havarierten PC?
Vielen Dank.



Antworten zu Windows-Key auf abgestürztem PC auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist dein Havarist mit Win10 gelaufen,dann lass die Frage bei der Neuinstallation offen.
Microsoft hat deinen Key gespeichert.

Mehudine

Wollte mir nun schon mal mit einem geliehenen Notebook ein Media Creation Tool herunterladen.
Da wird nach dem Windows Key gefragt. Wie finde ich den denn über das Linux auf dem havarierten PC?

Für die Installation hat Mehudine die Antwort gegeben - Installation in der Variante "ohne Installationskey" ausführen.

Falls du achon beim Download der Windows-10-Software (vom Microsoft-Server) nach einem Key gefragt wirst - dann hast du den Fehler gemacht, daß du nicht die Variante aufgerufen hast:
"Zur Installation auf einem anderen PC"

Ich habe bei den Windows-10-Downloads vom MS-Server noch nie einen Key benötigt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

"Key auslesen" - das klappt sowieso nur noch bei alter Hardware (vorrangig solche, die noch mit Windows-7 gekauft wurde.
Dazu baut man die (noch lesbare) Festplatte eines gecrashten PC aus, koppelt sie an einen anderen PC und liest den Key mit "Magical Jelly Bean Keyfinder" (oder gleichermaßen nutzbarem Tool) aus.

« Akku defekt ? PC startet einfach neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...