Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet einfach neu

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut:
RTX 2080 Super
Intel core i7-9700K
16gb RAM
1000watt corsair Netzteil
und als Board das Asus Prime Z390

An sich läuft der PC gut aber ab und zu startet der pc einfach neu ohne grund, was echt nervt. Dabei ist egal on man gerade ein game spielt oder nur im Browser ist es passiert einfach.
Ich habe auch schon das BIOS geupdatet hat aber nichts gebracht und ich würde mich sehr über vorschläge zur behebung dieses lestiegen problems freuen.



Antworten zu PC startet einfach neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ab und zu startet der pc einfach neu ohne grund
Definiere doch mal "ab und zu" etwas genauer. Fährt er runter oder geht er einfach aus und startet neu. Hast Du mal die Temperatur der CPU geprüft. Kühler ordentlich mit Wärmeleitpaste montiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der pc geht einfach aus und startet neu.
Die tempertur vom CPU geht nie über 57 grad habe nähmlich als kühlung eine Wasserkühlung von corsair die H100i RGB Platinum SE die echt gute arbeit leistet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Möchtest du auch verraten welches Betriebssystem du hast?
Windows XP? Windows 7? Windows 10 v2004?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 10 Pro!
Ist aber auch naheliegend weil die komponenten sonst nicht funktionieren würden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Win 10 Pro!
Ist aber auch naheliegend weil die komponenten sonst nicht funktionieren würden.
Und ich schreib extra noch ein Beispiel mit Releasestand, den du dann gleich weglässt.  ::):o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ist aber auch naheliegend weil die komponenten sonst nicht funktionieren würden.
So toll funktionieren ja die Komponenten wohl doch nicht, sonst würde die Kiste ja nicht "ab und zu" ausgehen. Hast immer noch nicht meine Frage bezüglich des "ab und zu" beantwortet. 5x die Stunde, einmal monatlich, 12 mal die Woche? Hast Du auch zu den tadellos funktionierenden Komponenten alle passenden Treiber installiert, oder hast Du Windows mal einfach machen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kp was das für ein Releasestand ist.
Ich habe mir mit dem Microsoft Creator tool einen Boot stick erstellt und alle updats für win 10 installiert die es gib nachdem ich das auf meinem PC hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin ja ich habe alle Treiber installiert für die Komponenten und nicht einfach Windows machen lassen ist schließlich nicht mein erster PC. Der startet alle paar stunden mal neu genauer kann ich das nicht wirklich sagen da das immmer verschieden ist.
Mal erst nach 28 stunden und mal in 5 stunden 3 mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kp was das für ein Releasestand ist.
Hallo. Wie wärs mal mit Nachsehen? Wir können das ja schlecht tun.Falls älter als v2004 --> direkt Neuinstallation machen

Wer Hardware fachgerecht zusammenbauen sollte aber wissen wie man den Releasestand von Windows herausfindet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man anraten, bios version 1502 zu verwenden, sofern dies noch nicht geschehen ist?
Welche biosversion ist aktuell gegeben? version 1005 sollte es mindestens sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade nachgeschaut und ich habe die 2004 version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich habe die BIOS version 1502.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du hier ein Komptibilitätsproblem. Oder irgendein Treiber ist buggy. Was ich auch öfter bei heise in den Kommentaren lese: es liegt an Windows 10 selbst, weil die Hardware mit Linux stabil durchrennt. Das wäre dann auch mein Vorschlag, nimm eine große bekannte Distribution wie zum Beispiel Debian, Fedora oder Arch (oder eins der bekannten Derivate davon) und teste deinen Rechner damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was nutzt es denn, wenn er dann feststellt, das der Rechner unter Linux laüft? Dann läuft er aber unter Windows mit Sicherheit immer noch genau so wie bisher.
@Dean.hx,
da dieses ja nicht der erste PC ist,den Du zusammengebaut hast, hast Du natürlich auch vorher in der Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers nachgesehen, ob Dein RAM 100% kompatibel ist. Und Du hast natürlich auch mal, wenn vorhanden, die Riegel einzeln getestet. Und ein Speichertestprogramm hast Du auch schon laufen lassen. Und Du hast auch nicht irgend eine alte HDD verbaut, die schon schwächelt. Und Du hast nichts übertaktet. Und Du hast keine unnötigen Tools zu laufen, die bei den Hersteller-Treiberinstallationen gerne mitinstalliert werden. Dazu kann man mal nachsehen, was im Autostart läuft und unbekannte Sachen mal hiterfragen oder bekannte unnötige Sachen abschalten.
Dann kannstu auch mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung schauen und die Ereignisanzeige aufrufen.
Dazu schreibst Du in die Suchleiste "Ereignis..." oder "Zuverlässig..." da wird schon beim schreiben die entsprechende App vorgeschlagen.
Autos zusammenschrauben zu können bedeutet übrigens nicht, das man auch ein toller Fahrer ist.
Edit: hab die Bilder vergessen.

« Letzte Änderung: 24.06.20, 09:30:00 von Gast64 »

« Windows-Key auf abgestürztem PC auslesenNach Windows Update 2004 Soundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...