Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Akku defekt ?

Folgende Symptome:
1) Ich hatte den Rechner drei Tage ganz vom 230-Netz getrennt. Dann waren Zeit und Datum unbekannt und der Rechner brauchte lange zum Booten.
2) Wenn man von der PowerShell PS C:\> powercfg /batteryreport eingibt, kommt: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Es ist ein unerwarteter Fehler (0x10d2) aufgetreten: Die Bibliothek, das Laufwerk oder das Medium ist leer. 

Deutet das nicht darauf hin, dass der Akku leer oder nicht vorhanden ist? Ich hab den Rechner im Februar gebraucht gekauft. Wie kritisch ist es, wenn der Akku fehlt oder tot ist? Ich hatte heute Morgen einen BlueScreen, als ich mit Thunderbird meine Post las,

DELL OPTIPLEX7010 MT, W10_64_PRO



Antworten zu Akku defekt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, zuerst würde ich vermuten, daß der Akku bzw. die Biosbatterie durch einen Defekt oder Entladung nicht mehr die Energie hat und den Fehler auslöst.

Ist ja wohl ein Desktop-PC, wie im nachfolgenden Link:

https://www.amazon.de/DELL-Optiplex-7010-Desktop-PC/s?k=DELL+Optiplex+7010+Desktop+PC

Schraube ihn auf und tausche die Biosbatterie. Ist wohl eine CR2032, kostet nur ein paar Cent.

Dann testen, ob der Fehler weg ist.

Sonst, falls nochmal dann ein Bluescreen angezeigt wird, die Ziffernfolgen mal posten.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ergänzend des bereits zur BIOS-Batterie gesagten.
 

Zitat
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Es ist ein unerwarteter Fehler (0x10d2) aufgetreten: Die Bibliothek, das Laufwerk oder das Medium ist leer.
Da ja kein Akku im Desktop-PC eingebaut ist, kann dieser Vorgang natürlich nicht ausgeführt werden.
Nach Batteriewechsel können natürlich irgendwelche Einstellungen im Bios noch falsch sein. Speziell die falsche Bootreihenfolge kann schon zu Verzögerungen beim Start führen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten:
1) Ja, es ist ein Desktop, den ich für knapp die Hälfte des ursprünglichen Preises bei PEARL gekauft habe.
2) Die Ziffern der Fehlermeldung von heute morgen sind 0x10d2.
3) Die Bootreihenfolge beginnt richtig mit einer SATA-SSD.

Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Akku ist zwar defekt oder existiert nicht, aber die Ursache für den BlueScreen ist wohl ein Treiber- oder BIOS Update. Siehe Anhang, die rot umrahmte Option.
Frage an die Experten, soll ich das System auf den Zustand vor dem BIOS-Update zurücksetzen? Es wird zumindest als wichtig beschrieben! Meine - durch keine Erfahrung gestützte Meinung - wäre, erst einmal abwarten, ob sich das Problem wiederholt.

Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest mal bei den neueren Meldungen (Bluescreen) am 23. und am nächsten Bluescreen die Liste aufklappen, was dort steht.
Das vom 22. ist meines Erachtens erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du solltest mal beim ...nächsten Bluescreen die Liste aufklappen, ....
Hallo Gast64,

wie klappe ich denn die Liste auf? Auf dem Bildschirm stand zwar, dass jetzt Infos gesammelt werden, aber der Wert blieb bei 0%. Ich hänge ein Foto des BlueScteens an.

Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... oder meinst du das? Habe ich mit perform /rel ausgelesen. Aage

« Letzte Änderung: 26.06.20, 12:26:01 von aage »

Der Wert blieb bei 0% stehen...
Dann hast du dem System keine Zeit gelassen, die Daten im Hintergrund zu sammeln.
In meinem Windows-10 läuft der "Sammelvorgang" (mit mitunter langer Verzögerung) bis zum Schluß durch und im Anschluß startet das System auch wieder neu.

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle  (System  ?)
Es wird unterschieden zwischen "Information" / "Warnung" / "Fehler"
In dieser Ereignisanzeige solltest du Daten zu dem fehlerhaften Ereignis / dem Bluescreen finden.

Markiere den Fehler und laß dir im Feld darunter unter "Details" anzeigen was Windows festgestellt hat - kopiere das hier in den Forenbeitragseditor..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Archer,
ich hab mindestens 15 min gewartet. Dann stand der Wert immer noch bei 0%. Für mich sah das so aus, als ob das System stehen würde. Wie lang soll man denn warten?
Die Information zum Absturz findest du in meinem letzten Beitrag. Da haben wir uns wohl zeitlich überlappt.
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du archers Vorschlag in Bezug auf "Warten" durchgeführt hast, nachdem
Windows versucht hat bis 100% zu aktualisieren und dies nicht zum Erfolg bringt, kann es ein Treiberproblem sein.

Entweder aktualisierst Du mal Deinen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards oder Du updatest mal auf die neueste Version von Win 10.
Du hast ja noch win 10_0_18363 wird wohl Version 1903 sein.
Die neueste Version ist z.Zt. Windows 10 Version 2004 Systembuild 19041.329.

es dürfte sich eventl. auch um einen Treiberkonflikt, in Bezug auf den Ruhezustand Deines Systems, handeln.

Versuche mal den Chipsatztreiber zu aktualisieren, wenn es keine Aktualisierung dafür gibt dann nimm den bestehenden und installiere damit über. Evtl. schalte dann auch mal den Ruhemodus aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Ergänzung, falls Du auf die neueste Version updaten möchtest, brauchst Du das Media Creation Tool, hier zu die Erklärungen:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/27/mediacreationtool-windows-10-2004-19041-iso-offiziell-herunterladen/

( dauert ca. 3-4 Stunden bei einem zügigen Rechner )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo aage,
ich meinte das von Dir gepostete Bild. Wenn sich da was erweitern lässt.


« Wechseln von Zugangsdaten mit linker Maustaste funktioniert nicht mehrWindows-Key auf abgestürztem PC auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...