Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor aus Versehen deaktiviert

Ich habe ein Problem mit meinem Intel Nuc. Windows 10 startet sich zwar noch, aber es nimmt keine Verbindung mehr mit dem Monitor auf, der nur in der Startsequenz kurz angesprochen wird und danach schwarz bleibt.

Der Startpunkt des Problems lag darin, dass der Mauszeiger rechts aus dem Bildschirm lief. In den Anzeigeeinstellungen habe ich dann gesehen, dass 5 Monitore angezeigt wurden. Im Geräte-Manager wurden mir diese als mein Hauptmonitor plus 4 Nicht-PnP-Monitore angezeigt. Die habe ich dort deinstalliert, aber nach einem Neustart waren sie wieder da.

Also bin ich in den Anzeigeeinstellungen in das Untermenü "Erweitere Anzeigeeinstellungen" gegangen, wo sie als Drahtlose Monitore verzeichnet waren. Diese wollte ich nun deaktivieren mit dem Schalter bei "Bildschirm vom Desktop entfernen". Das habe ich mit einem der Drahtlosen Monitore gemacht, dabei aber nicht realisiert, dass Windows nach der Deaktivierung automatisch auf den Hauptmonitor gesprungen ist. Ich dachte stattdessen, dass ich den Schalter nicht richtig betätigt hätte und aktivierte ihn erneut. Schlagartig ging der Monitor aus, da ich ihn versehentlich deaktiviert hatte. Seitdem komme ich nicht mehr an den Rechner heran. Ein Versuch von einem anderen Rechner mittels RDP scheiterte auch.

Was kann ich tun????? Gibt es einen Hotkey, mit dem ich den Monitor reaktivieren kann? Ich könnte mich blind einloggen und diesen dann eingeben.

Zu dem System: Es ist Windows 10 Pro Education und Xubuntu im Dualboot auf dem Rechner installiert. Das Booten läuft über Grub, was ich auf keinen Fall überschreiben möchte. Es existieren keine Wiederherstellungspunkte mehr, da ich vor kurzer Zeit eine Datenträgerbereinigung vorgenommen habe.



Antworten zu Monitor aus Versehen deaktiviert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und?

Versuch eine Reparatur über die Windows CD (wenn Du was sehen kannst)
oder Neuinstallation.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://tipps.computerbild.de/hardware/notebook/bildschirm-umschalten-bei-windows-so-wechseln-sie-zwischen-zwei-monitoren-568597.html

da unter "per Shortcut umschalten" ansehen.
Vielleicht klappt es dann wieder.

Oder in den abgesicherten Modus starten (mit F8 ?)
Dann läuft der Monitor ggf. im VGA-Modus.
Vielleicht kannst Du dort die Einstellungen ändern.

siehe: beim Einschalten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

T-A
« Letzte Änderung: 12.09.20, 11:41:35 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe bereits eine andere Lösung gefunden:
- Zweiten Monitor über VGA anschließen
- Nach Start des Rechners blind einloggen
- Dann blind über Windows-P den zweiten Monitor aktivieren
- Nun in den Anzeigeeinstellungen den Hauptmonitor wieder reaktivieren


« Bild ändernVorgezogener Patchday ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...