Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Update auf Win11

Moin ist bei mir nicht möglich,weil Sicherer Systemstart nicht möglich ist.
Obwohl im Bios sicherer Systemstart aktiviert ist.Mein win 10 ist auf einer M2 Platte. Ich soll CSM deaktivieren was geht. Aber dann findet der Rechner das System nicht mehr und startet direckt wider ins Bios. CSM wieder aktiviert und alles auf nur Uffi gesetzt. Dann findedt er auch das System wieder. Aber vieleicht sollte ich erst mal auf Win 10 bleiben. Bis win 11 ausgereift ist.
Danke Wigger



Antworten zu Update auf Win11:

Wenn CSM aktiviert ist, kannst du grundsätzlich kein Secure Boot (=sicherer Systemstart) aktivieren. Du hast dein Windows 10 also im Prinzip falsch installiert, du hättest im UEFI-Modus booten und installieren müssen. Bei aktivem Secure Boot kann der PC nur im UEFI-Modus betrieben werden.

Sei doch froh, dass kein SB aktiv ist, so verhinderst du ein ungewolltes Upgrade auf Windows 11. Ich würde erst 2025 auf Windows 11 gehen. Oder du gehts komplett weg von Windows wwenn Windows 10 keinen Support mehr hat.


« Familienstammbaum-Software von The Learning CompanyPasswort vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...