Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trotz 500 Mbit/s kommen am Laptop nur rund 10 % davon an

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Vodafone einen 500 Mbit/s Download , 25 Mbit/s Upload Vertrag
und es kommen zwar laut Messung ~ 560 Mbit/s am Router an, aber an den beiden Laptop´s  Asus X73 und Lenovo V 110-15
Beide sind mit GigaBit ausgestattet. Auch ein Monteur war schon messen, bei seinen Messgerät war die
Geschwindigkeit bei 427 Mbit/s im Download an meinen Lan-Kabel.

Hier meine Daten vom Asus X73 :
Prozessor   AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics   1.65 GHz
Installierter RAM   8,00 GB
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition   Windows 10 Pro
Version   21H1
Installiert am   ‎11.‎03.‎2021
Betriebssystembuild   19043.1466
Leistung   Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):   1000/1000 (Mbps)
Hersteller:   Realtek
Beschreibung:   Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiberversion:   10.24.1208.2017

Mein Tarif : 500 Mbit/s Download , 25 Mbit/s Upload

Ergebnis-ID mit Lan am Laptop über Kabelrouter , Download zum Router wird mit 560 Mbit/s gemessen

www.speedtest.net

1. Messung : Ping: 22 ms  , Download: 52.41 Mbps ,  Upload 0:00 Mbps
2. Messung : Ping: 26 ms  , Download: 45.27 Mbps ,  Upload 0:00 Mbps

Speedtest.vodafone.de  ,

1. Messung : Ping: 26 ms  , Download: 49 Mbps ,  Upload 27 Mbps
2. Messung : Ping: 28 ms  , Download: 60 Mbps ,  Upload 15 Mbps
3. Messung : Ping: 43 ms  , Download: 61 Mbps ,  Upload 17 Mbps
4. Messung : Ping: 25 ms  , Download: 54 Mbps ,  Upload 19 Mbps

Nun hat einer von Euch einen Vorschlag zur Abhilfe des langsamen Downloads  ??  Danke :-)



Antworten zu Trotz 500 Mbit/s kommen am Laptop nur rund 10 % davon an:

Abhilfe wird wohl nur ne neue CPU bringen, deine AMD E-450 APU ist definitiv zu schwach. Ist eigentlich ein halbes Wunder, dass du damit vernünftig unter Windows 10 überhaupt was machen kannst. Hab mal um 2012/2013 ein Notebook mit dieser CPU benutzt, selbst unter Windows 7 damals noch was das unerträglich langsam.

MFG Ralf

 

Zitat
Upload 0:00 Mbps
Da ist doch irgend was anderes faul.
Die beiden Laptops sind nun direkt mit dem Kabel, mit welchem gemessen wurden, mit dem Router "unbekannter Typ" verbunden. Wie lang sind die LAN-Kabel?

 
Zitat
Download zum Router wird mit 560 Mbit/s gemessen
Das habe ich und Andere bereits mehrfach erwähnt. Das ist die Geschwindigkeit, welche zwischen Zugriffspunkt und Router ausgehandelt wird und theoretisch erreichbar ist. Das führen die Provider immer gerne vor. Hat aber auch nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun. Bei einem 1000MBit-Anschluss steht da in der Regel immer was von über 1050, bei einem 250MBit steht was von 270 oder so.
Was sagt ein WLAN-Test neben dem Router mit einem Handy oder Laptop? Aber einen Blick auf Deinen Laptop hat der Monteur nicht verschwendet? Was hat er denn zu den fehlenden 130MBit zwischen Routereingang und Ausgang gesagt? Direkt am Router-Ausgang hat er wohl nicht gemessen? Das sollte eigentlich das erste sein..

« Updates-fuer-Windows-11-Android-Apps-Taskleiste-Editor-und-Media-Player Häufige BSODs mit unterschiedlichen Ursachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...