Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der Grafikauflösung

Hallo ich habe einen PC gekauft mit Windows 11 Pro.
Verbaut ist ein MSI H510-A Pro Mainboard sowie eine ADATA Swordfisch M2 MVME SSD mit 1 TB Speicher. Ich habe auch 2 XGP Ram Speicherrigel mit zusammen 16 GB und 3200 MHZ und eine Nvidia RTX 3060 von Asus mit 2 Lüftern verbaut. Als CPU ist noch der Intel i5 11400 verbaut. Die Grafikkarten ist an einen 42 Zoll 4K Fernseher per HDMI 2.0 angeschlossen.

Nun mein Problem unter Windows 11 ist eine Auflösung von 4096x2160 eingestellt sowie 60Hz. An der gesamten Auflösung wird nichts geändert aber es kommt ab und an vor das sich die Auflösung so verändert das die Uhr der Taskleiste nach rechts auf dem Bildschirm verschwindet. Es ist dann so als ob die Auflösung größer eingestellt wurde als überhaupt möglich. Dies passiert aber nicht bei jedem Start des PCS. Eine Deinstallation der Nvidia Programme und des Treibers mit Display Driver Uninstaller brachte auch keine Verbesserung. Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Installiert ist der Game Ready- Treiber in der Version 511.79 also der neuste.



Antworten zu Probleme mit der Grafikauflösung:

4K = 3840 x 2160  Verhältnis 19 / 9
Und nun rechne mal 4096 x 2160 = 8K im Verhältnis 16 /8,6
(k kann er nicht und das Seitenverhältnis sowie Auflösung wird irgend wie versucht anzupassen. Aufläsung kein Problem, aber Format scheint irgend wie zu hakeln. Also, Auflösung ändern.

und dann bitte noch Korrekturen vornehmen:
Aus (k wird 8k
Aus Aufläsung werde Auflösung.


« Personl.xls startet nicht mehrFestplatte löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...