Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte löschen

Wie kann ich die Daten der Festplatte komplett löschen ?



Antworten zu Festplatte löschen:

Zu welchem Zweck ?

Neu beschreiben : dann reicht formatieren.

Verkaufen: davon rate ich ab, Reste sind fast immer vorhanden.
Ggf formatieren und System neu installieren, dann ist fast alles wieder überschrieben.

T-A

Edit:
Verschrotten : mit dem Hammer dekorieren .... ;-D
Ich habe schon einige Platten vom Recyclinghof "Wiederbelebt" und Daten gefunden !

« Letzte Änderung: 15.03.22, 11:28:19 von Tar-Ava »

 

Zitat
_davon rate ich ab, Reste sind fast immer vorhanden_
Wenn man sie mit gängigen Tools komplett mit Bitmustern  überschreibt, dann ist wohl der alte Inhalt weg.

Dazu mal Googelt mit "festplatte komplett überschreiben" füttern und eines der Suchergebnisse mal näher ansehen.
« Letzte Änderung: 16.03.22, 18:18:33 von Keinstö Renfried »
Dazu mal Google mit "festplatte komplett überschreiben" füttern und eines der Suchergebnisse mal näher ansehen.

Schau mal auf das Alter des TO ... ;-D
Selbst ich würde den Aufwand scheuen ....
T-A

 

Zitat
Schau mal auf das Alter des TO ... ;-D
Da hast Du allerdings recht.
Da wird dann die Festplatte wohl auch etwas äler sein und sich wohl auch nicht mehr zum Verkauf eignen.
 
Zitat
Zu welchem Zweck ?
Das ist die Frage der Fragen.
Wie kann ich die Daten der Festplatte komplett löschen ?

Hallo, Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die Platte und dann formatieren. Kein schnelles Formatieren, nur beim normalen Formatieren überschreibt Windows das Laufwerk mit Nullen.
Hallo, Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die Platte und dann formatieren. Kein schnelles Formatieren, nur beim normalen Formatieren überschreibt Windows das Laufwerk mit Nullen.

Das einmalige überschreiben mit Nullen ist nicht ausreichend.
Ich habe bei Tests schon Daten nach der Vollformatierung wiedergefunden.
T-A
Das einmalige überschreiben mit Nullen ist nicht ausreichend.
Ich habe bei Tests schon Daten nach der Vollformatierung wiedergefunden.

Da liegt bei dir leider ein großer Irrtum vor!
Es wurde schon vor Jahren festgestellt, dass einmaliges Überschreiben mit Nullen völlig ausreichend ist. Du musst da ganz sicher etwas falsch gemacht haben.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link, Stefan, kannte ich tatsächlich auch nicht.

Wenn man aber trotzdem mehrfach Daten darüberschreiben möchte, kann ich das kostenlose DBAN empfehlen, hier im Video müsste das sogar noch Windows Vista oder 7 sein.   :)

https://www.computerhilfen.de/info/daten-sicher-loeschen.html

Man es auch auch einfach mal einfach halten und die Festplatte ein 2. Mal normal formatieren. Aber wozu, es gibt keinen Grund dafür.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man aber trotzdem mehrfach Daten darüberschreiben möchte, kann ich das kostenlose DBAN empfehlen,

DBan kann ich bestätigen, DBAN nutzen für HDD`s, Parted Magic für SSD`s:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/festplatte-restlos-loeschen-sicher-saeubern-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204.html

Klar kann man auch DBAN nutzen, aber wozu? Rechtsklick, formatieren ist doch viel einfacher. Und für DBAN müsste ein Laie erstmal ein bootfähiges Medium erstellen und davon booten. Sowas wie DBAN macht Sinn, wenn man nur eine Platte drin hat und diese sicher löschen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sowas wie DBAN macht Sinn, wenn man nur eine Platte drin hat und diese sicher löschen will.
na klar.....hat er beschrieben, daß er mehr als 1 Festplatte hat ?  ;)
na klar.....hat er beschrieben, daß er mehr als 1 Festplatte hat ?  ;)

Nein er hat aber auch nicht geschrieben, dass er weniger als eine Platte hat. Und auch nicht um welche Platte es geht.Und wenn er jetzt nur eine externe Platte sicher löschen will, was dann? Auch erstmal DBAN rauskramen obwohl völlig unnötig?  ::)
Was soll das hier also, DBAN ständig als goldenen Weg darzustellen?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was soll das hier also, DBAN ständig als goldenen Weg darzustellen?  :o
Das war nur eine Möglichkeit außer Formatieren und überschreiben.

« Probleme mit der Grafikauflösung Dateireste entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...