Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

smb 1 netzwerkfreigabe

habe per usb eine hdd an router und diese also im netzwerk in windows 11 pc abrufbar
nun möchte windows aber das ich smb aktiviere, welches aber wohl veraltet + unsicher ist für diese netzwerkverbindung

wie unsicher ist das smb ?
kann man eine hdd nur über diese veraltete technik als netzwerkhdd betreiben (über router angeschlossen)?



Antworten zu smb 1 netzwerkfreigabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte ist das für ein Router?

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo !

Also da ist Windows etwas paranoid, im Heimnetz bist du auch mit SMB1 save.

Ich vermute auch das dein Router nicht mehr der neuste ist. Neuere Modelle begherrschen SMB 2/3, wobei sich dann das Problem nicht stellen würde.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also da ist Windows etwas paranoid, im Heimnetz bist du auch mit SMB1 save.

Ist trotzdem keine gute SMB1 zu reaktivieren. Microsoft hat dieses alte Protokoll nicht aus Spaß abgeschaltet. Wenn immer es geht SMB2 oder höher verwenden. Wenn der Router nur SMB1 kann, wird der bestimmt noch weitere Schwächen haben.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nun möchte windows aber das ich smb aktiviere
Diese Meldung kommt sicherlich nicht von Windows.

Das smb-v1-Problem ist, dass es eben von diverser Schadsoftware missbraucht werden konnte, um Dateien in Netzfreigaben zu verschlüsseln.
Ein ordentliches Backup macht diese Sicherheitslücke uninteressant.
Das betrifft ggf. auch ein Heimnetz, wenn eine entsprechende Schad-Mail geöffnet wird oder sich anderer Unfug eingefangen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

thx für die info

allerdings finde ich nur einstellungsmöglichkeiten windows-seitig. win11 sagt smb wird benötigt, und in den einstellungen "progamme/funktionen" > windows features, gibt es nur die smb 1 option, 2/3 ist dort nicht aufgeführt, oder sind 2/3 Standardmässig an und es gibt eben daher nur diese optionale on/off option für 1 ?
der router sollte an sich ein aktueller sein, denn er wurde mir von o2 erst letztes jahr zugeschickt mit der begründung eines hardwareupdates

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du jetzt endlich mal die genaue Bezeichnung des Routers durchgeben. Wenn der so aktuell sein soll wie du sagst, dann wird der auch garantiert SMB2 unterstützen.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Diese Meldung kommt sicherlich nicht von Windows.

Doch, genau von dort kommt sie.

Hier klicken !

bye

« windows 10 image 09/22-Patchday: Angreifer-attackieren-Windows-7-bis-11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...