Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umzug SSD 1TB auf SSD 2TB

Einen wunderschönen Sonntag,

ich habe eine Frage an Euch (ob sie hier passend ist - ?)

Ich habe mich nun entschlossen von Win 7 auf Win10 zu updaten. Soweit so gut. Der Rechner ist seit dem total lahm. Nun, dachte vllt, dass die Platten jetzt zu klein sind und habe das ganze auf eine 2 TB SSD geklont, bei gleicher Konstellation - also nichts verändert.

Der Startprozess dauert 5 min und auch das Herunterfahren ähnlich lange wenn nicht länger. Das Arbeiten auf dem PC ist ein grauen.

Was kann schief gelaufen sein, wenn denn was falsch war.

Windows neu zu installatieren, war zunächst keine Option, da ich Programme laufen habe, die ich so ohne weiteres nicht mehr bekomme, aber noch im Jahr 2023 benötige.

Wer hat eine Idee für mich um alles etwas erträglicher zu machen.

Danke



Antworten zu Umzug SSD 1TB auf SSD 2TB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar Daten zur Hardware (Board, CPU und Ram) wären hilfreich.

Wurden sämtliche Treiber installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Taskmanager prüfen was alles läuft.
Ggf Autostart aufräumen.
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halo Daniel_Düsentrieb,

also Win 10 Pro, 16GB RAM 1 SSD 480GB Kinsgston, 1 SSD Samsung 1 TB, 1 SSD 2 TB , 1 HHD Segate 1TB. Mainoard ASUSZ87-Plus, CPU Intel i7, Grafik MSI (Typ weiss ich jetzt nicht).

Alles nicht neu, hat aber tadellos gearbeitet, war auch sehr schnell ohne WIN 10 und Umzug auf 2 TB SSD.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Halo Daniel_Düsentrieb,

also Win 10 Pro, 16GB RAM 1 SSD 480GB Kinsgston, 1 SSD Samsung 1 TB, 1 SSD 2 TB , 1 HHD Segate 1TB. Mainoard ASUSZ87-Plus, CPU Intel i7, Grafik MSI (Typ weiss ich jetzt nicht).

Alles nicht neu, hat aber tadellos gearbeitet, war auch sehr schnell ohne WIN 10 und Umzug auf 2 TB SSD.

S: Habe mal alle Platten abgestöpselt. Die neue Platte läuft jetzt flinker aber nicht wirklich gut. Könnte es auch an die neue Platte liege?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Eine SSD Platte hat plötzlich ein RAW Format. Habe ich persönlich noch nie gehabt noch gesehen. Kenne es nur von Fotos.

Wie bekommt man nun das LW wieder als NTFS ohne die Daten zu verlieren?
Gleichzeitig habe ich im GeräteManager ein "!" bei USB Controller mit dem Hinweise keine Anforderung der Konfigurationsbeschreibung möglich. Unter Laufwerke ist besagte Platte aber vorhanden.

Ist jemand da, der helfen kann ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Hölle,

hast Du dies schon gesehen ?:

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html

Würde es damit auch gehen ohne Datenverlust:
Eingabeaufforderung (WinTaste+R -> cmd)
convert g: /fs:ntfs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Würde es damit auch gehen ohne Datenverlust:
Eingabeaufforderung (WinTaste+R -> cmd)
convert g: /fs:ntfs
so wird es im Netz beschrieben, wenn "g" das Laufwerk ist.

Hier auch beschrieben:

https://www.drwindows.de/xf/threads/konvertieren-von-raw-zu-ntfs-ohne-datenverlust-mit-convert-fs.136383/

Ich selbst habe diesen Befehl noch nicht gebraucht um sicher sagen zu können, daß es funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erfolgreiche Beschreibung dazu kann ich unter diesem verlinkten Beitrag nicht herauslesen.

Wenn die Konvertierung überhaupt erfolgreich ist, brauchst Du meiner Meinung nach immer noch ein Tool, das verlorene Dateien auslesen kann. Und da würde ich zu kostenpflichtiger Software raten, z. B. GetDataBack.
Spannend wäre Recherche zu der Entstehung des Problems.  :)
Dateisysteme löschen sich auf intakten Medien eigentlich eher nicht selbst.


« Microsoft-Edge-Update-schliesst-hochriskante-LueckenDaten kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...