Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie Inhalt der Mail-Ordner aus MS Outlook 2002 in WORD-Dateien übertragen?

Hallo, liebe Leute,
ich habe bis 2014 einen Windows XP-PC genutzt mit den damals üblichen MS-Office-Programmen, darunter auch Outlook 2002. Der PC steht seither herum. Ich möchte ihn jetzt auflösen und danach verschrotten.

Das Übertragen der normalen Ordner auf einen anderen PC ist ja kein Problem. Allerdings möchte ich auch den Mailwechsel mit übertragen.

Ich hatte in Outlook 2002 für jeden Mail-Partner einen extra Ordner erstellt.
Den Inhalt jedes Ordners möchte ich jetzt in jeweils ein WORD-Dokument übertragen, so dass ich später die ganze Korrespondenz nochmal in Ruhe nachlesen kann.

Also jeder Mail-Partner soll mit allen Nachrichten, geordnet nach Datum, in einer neuen WORD-Datei erscheinen.
(Es geht also nicht um das bloße Übertragen der geschlossenen pst-Datei.)

Frage 1: Wie müßte ich vorgehen? Bitte die genaue Schrittfolge angeben!
Frage 2: Wie würde es aussehen, wenn ich Outlook 2007 nutze? (Von 2002 bis 2007 wurde einiges verändert.)

Freue mich auf Antwort!
Viele Grüße von Herold19



Antworten zu Wie Inhalt der Mail-Ordner aus MS Outlook 2002 in WORD-Dateien übertragen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du willst jede einzelne E-Mail in eine Worddatei drucken?  :o
Das wird aufwendig. Outlook kann das nicht direkt.

https://support.microsoft.com/de-de/office/speichern-einer-nachricht-als-datei-4821bcd4-7687-4d6d-a486-b89a291a56e2

Ich halte das auch nicht für zielführend. Wenn man unbedingt jahrzehntealte Mails aufbewahren will, dann überträgt man einfach die PST-Datei auf einen neuen Computer und öffnet die dadrauf mit Outlook oder einem anderen Mailclient.

Liebe Grüße
Uschi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Uschi,
ich würde schon gern die E-Mails als WORD-Datei aufbewahren. Das sind keine üblichen bla-bla-Texte sondern meist technische Beschreibungen.

In Outlook-Version 2002 gibt es für diesen Zweck leider noch keine "Kopieren- und Einfügen"-Funktion und kein "Speichern unter..."

Ich habe aber zwischenzeitlich herausgefunden, dass es mit Version 2007 klappt. Man markiert sämtliche Dateien und klickt auf "Datei/Speichern unter"
Dann sucht man sich einen Ordner aus und gibt unten einen Dateinamen ein.
Die Datei wird als "Nur Text"-Datei gespeichert, die aber leicht weiterbearbeitet werden kann. Ich habe es jetzt mehrmals versucht..., es klappt immer.

Leider geht das mit der Version 2002 noch nicht, so dass ich den ganzen Packen (PST-Datei) erst auf einen PC mit Version 2007 übertragen muß.

Danke nochmal und viele Grüße von Herold19


« Word Docs mit unerwünschter Beigabe ....Bringt das neue Outlook Vorteile? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Computer
Siehe PC....