Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatteneigenschaften

Hallo!

Ich habe leider folgendes Problem. Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf meine Festplatte gehe um mir die Eigenschaften anzeigen zu lassen, dauert es immer ca. 40-60 Sekunden bis die Eigenschaften angezeigt werden. Auch wenn ich in einem Ordner etwas löschen möchte oder einen ganzen Ordner löschen möchte, dauert es so lange bis ich die Aktion durchführen lassen kann. Eine Festplattendefragmentierung mit Norton System Works behebt das Problem auch nicht.... ???

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Danke schon mal für Euere Hilfe!!!



Antworten zu Win XP: Festplatteneigenschaften:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Was hast du denn fuer ein PC ( Austattung )

Grueße Daniel

Intel Pentium 4; 2,4 GHz; WinXP Prof.; Intel Motherboard (weiß leider nicht genau welches aber orginal), ATI 9500/9800 Serie 128; Maxtor 160 Gig-platte die eigentlich sehr schnell ist bis auf das Eigenschaftenproblem - und das nervt...

PS: Bei der alten 120 Gig-platte hatte ich selbiges Problem...

Was haste denn alles von Norten laufen?
Deinstalliers mal und schau obs immer noch so ist.

Gruß

Habe Norton zwar installiert (Firewall und Antivir), ist aber eigentlich immer alles deaktiviert, weil ich mit dem PC selten online bin. Könnte es leider auch erst am Montag probieren, aber ich sitze hier vor einem exakt baugleichen PC mit identischer Software - bis auf ein oder zwei Spiele und bei dem ist das Problem nicht vorhanden....  ???

PS: Auf dem ist übrigens auch Norton Firewall und Antivir installiert  ???

Ja Systemworks läuft ja auch drauf oder?

Norten zieht im allgemeinen das system runter, mal ganz davon abgesehn das es dauern Ärger macht, naja war nur Vorschlag.

Ansonsten mal nen scandisk + defrag durchführen.
Was du noch schauen kannst im Gerätemanger ob für die Platten DMA aktiviert ist(Eigenschaften der Laufwerke oder Controller)

Gruß

Systemworks!!!

Danke Nighty - daß wird´s sein - das läuft nämlich hier drauf nicht!....  :-[

Nur systemworks ist ja eigentlich kein schlechtes Programm....  ??? Nur wie gesagt nervt das halt ewig!

Welche alternativen gibt es zu Systemworks noch (am liebsten kostenlose  ;D)

Danke schon mal und vor allem für die wahnsinnig schnelle Antwort!!!

Was nutz du denn von Systemorks?

Ansonsten gibt sicher für alle Funktionen von Systemworks ne Freeware-Alternative.

Die kannste dann nutzen wenn du sie brauchst.
Nicht so wie bei Norten, 100mb beim booten laden und die Ressourcen fressen nur weil mans vielleicht jede Woche einmal braucht.

Ansonsten kannst dir mal Tuneup-Utilities anschauen, wenn du nur ein Tool willst.

Gruß

Meistens das onebutton,zum aufräumen der falschen reg-einträge etc... und das aufräumen der Festplatte.

Wo find ich Tuneup-Utilities?

Danke

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Heute schon gegoogelt... ;)

Gruß

Danke für den Link! Ich kannte das Programm nicht und manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Baumen nicht  8)

Und dieses Programm frist nicht so viel Systemresourcen?

Naja schlimmer wie Norten kanns nicht werden  ;D

Ansonsten wennste nur die Registry entmüllen willst kannste auch Regcleaner nehmen, reicht vollkommen aus.

Mit so umfangreichen Tools kannste dir auch das System leicht zerschiessen, wennste nicht weist was du da grad löschst etc. Tunep mach aber glaub von allem ein Backup vorher.

Gruß

Danke Dir!

Ich werd´s mal ausprobieren. Weißt Du vieleicht zufällig wie lange die Testversion funktioniert und welche Einschränkungen sie hat? Seh leider auch nicht wo das steht - wie gesagt -  8)

Danke Dir für die Geduld  ;D

30-Tage ohne Einschränkung...

Gruß


« Win XP: TaskleisteWin XP: Formatieren einer Partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...