Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerk D: formatiert --> nun ist es weg :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Riesen-Problem und keiner konnte mir bis jetzt helfen  :'( Ich habe vor kurzem versucht, von meinem PC alles runterzuholen und Win XP neu raufzuspielen. Dabei habe ich aus Versehen XP auf Laufwerk D: raufgehauen, es war aber schon auf C: vorhanden. Speicherplatz C: waren 2 GB und D: 32 GB. Nun habe ich XP von D: durch Formatieren runtergeschmissen und hatte mich eigentlich gefreut, dass ich es geschafft habe  ;D und musste dann feststellen, dass auch D: völlig weg ist. Da muss ich wohl was übersehen haben ... Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme oder ist das ein Fall für einen Fachmann??? Falls mir jemand helfen kann, dann bitte ".....ensicher", ich bin ein Laie und noch obendrein blond  :D
Vielen Dank erstmal im Voraus!
Sonnige Grüße aus Berlin - Flowerchen



Antworten zu Win XP: Laufwerk D: formatiert --> nun ist es weg :-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du jetzt c makierst, Wiviel Speicherplatz siehst du da ???

Da sind nur die 2 GB und 10% Speicherplatz, also irgendwas um die 250 MB glaub ich. Bin nämlich momentan nicht an meinem Privat-PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei XP gehe mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwalung dort gehst du mit der rechten Maustaste auf den unzugordneten Bereich und formatierst ihn :)

Odin, ich könnt' Dich knutschen  ;) Alles wieder in Ordnung, dein Rat war wunderbar! Hab alles so gemacht und es war auch gar nicht schwer, hihi  ;D Wenn Du nicht so weit weg wärst, würd ich Dir glatt einen ausgeben! Also, jetzt ist erstmal wieder alles so, wie es eigentlich sein sollte. Aber noch eine Frage:
Partitionieren kann ich nicht alleine ohne irgendein Programm oder? Mir sind die 2 GB auf C: einfach zu wenig.
Liebe Grüße - Flowerchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht ohne neu zu installieren oder die Daten zu verlieren. So ein Programm heißt z.B: ParitionMagic. Ist zu kaufen, keine Freeware. Das kann die Größen ohne Datenverlust ändern. Beim Einrichten das nächste Mal drauf achten, dass nicht FAT32 als Dateisystem, sondern NTFS genutzt wird beim ANlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht mit XP-Mitteln nur bei einer Neuinstallation.
Die wolltest du doch sowieso machen. Dann kannst auch gleich neu partitionieren.
Bei der Installation alle vorhandenen Partition löschen und wieder eine Partition neu anlegen. Den Rest partitionierst du wenn Windows installiert ist in der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten brauchst du ein Partitionierungsprogramm wie z.B. PartitionMagic

« Letzte Änderung: 10.11.04, 18:25:35 von AchimL »

Hallo Ihr Lieben,
ich werde morgen XP neu installieren auf C: und dabei neu formatieren/partitionieren. Hihi, ich werde es jedenfalls versuchen ...  ;D Ich glaube, so viel habe ich noch nie an meinem PC rumgespielt und dabei noch gelernt, vielen Dank Euch!!! Macht echt Spaß und ich freue mich wirklich über jeden Erfolg!  :D
Ich werde weiter berichten!
Gute Nacht  8)

Hallöle,
wollte doch mal kurz berichten, dass das mit meiner Neupartition nicht so hingehauen hat, wie ich wollte. Ich bekomme schon langsam Magenschmerzen  :-[
Beim Neuinstallieren kann ich nur Laufwerk D: partitionieren, wo XP nicht drauf ist. C: geht nicht neu zu partitionieren, da sagt er mir, dass das nicht möglich ist. Habe ich irgendwas übersehen, oder sollte ich einfach ein drittes Laufwerk partitionieren, dort XP raufhauen und dann C: löschen und formatieren?  ;D Ist meine Idee gut oder eher nicht so gut?
Liebe Grüße - Flowerchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du eine ganz normale XP-CD oder eine Recovery-CD.

Ich kann eigentlich immer alle Partition löschen  ???

Hallo Achim,
ich hab 'ne ganz normale XP-CD. Ich habs jetzt auch wirklich schon ein paar Mal hintereinander versucht, weil ich dachte, irgendwas übersehen zu haben und hab alles ausprobiert... aber C: wo XP drauf ist, kann ich nicht neu partitionieren.
Flowerchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmal der Weg:
Von der XP-CD booten

Immer der Installation nach.

Mit F? irgendwas die Lizenz akzepieren.

Treiber werden geladen, oder auch schon vorher

Es erscheint ein Bildschirm wo dir die Partitionen deiner Festplatte angezeigt werden

Hier mit Pfeil auf/ab die Partitionen markieren und mit (L) löschen

Oder läuft das bei dir anders ab ?

O.K. so weit-so gut.
Aber meiner Meinung hat der bei C: löschen L gleich weiter gemacht mit Löschen und neu installieren, gar nicht mehr nach Partitionieren gefragt. Oder? Ich bin schon völlig verwirrt  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Löschen muß die Partition ja wieder angelegt werden und danach fragt er wie formatiert werden soll: NTFS oder FAT32.

Versuch es noch mal.

Okay, ich versuche es nochmal. Aber ich könnte schwören, er hat mich noch nie nach der Art gefragt ob das eine oder das andere. NTFS muss bei mir Standard sein, das musste ich noch nie beantworten. Aber es kann sein, dass ich tatsächlich irgendwas übersehen habe... Ich werde mich mal an die Arbeit machen und falls wir heute nichts mehr voneinander "hören" - Danke erstmal und einen schönen Abend noch  :)
Flowerchen


« Win XP: laufwerksbuchstabe ändernWin XP: Hochzahlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...