Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laufwerk wird nicht erkannt, muss formatiert werden!

Hallo Leute,
heute hab ich ein sehr ernsthaftes Problem: Meine 1 TB 3.5" External Box wird nicht mehr erkannt!

Schließe ich sie an, so wird die Meldung angezeigt: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?" NEIN!

Außerdem: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Ich habe dadrauf sehr wichtige Sachen u.a. Kindheitsfotos, Dokumente etc etc. ca 700 GB haben sich angesammelt, ich kann das einfach nicht formatieren ..

Kann jemand helfen, es ist mir sehr wichtig das die Sachen nicht gelöscht werden ..

Der ganze Mist ist dabei entstanden, als ich eine große Datei auf die Festplatte gezogen hab und sich das alles aufgehangen hat, dann hab ich via Taskmanager die Dateiübertragung abgebrochen und jetzt funktioniert garnichts mehr.

Bitte um Hilfe

Im Anhang schonmal ein misslungener Lösungsversuch.

« Letzte Änderung: 27.06.11, 21:41:24 von Daniel Ocean »


Antworten zu Windows 7: Laufwerk wird nicht erkannt, muss formatiert werden!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt, kann auch das stärkste Recovery-Programm vorgeschlagen werden. Hauptsache meine Daten sind wieder da.

Erstelle dir eine Notfall CD wie Knoppix. Mit dieser den PC booten. Dann die daten auf einen anderen Datenträger sichern
Anschliessend kannst du neu formatieren
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ersteinmal, danke für die schnelle Antwort! Ich habe noch eine zweite leere 2TB Externe irgendwo stehen, heißt dass das ich beim Boot beide Externen angeschlossen haben muss?

Nein - Du kannst nachdem der Rechner mit Knoppix gebootet ist und im Dateimanager von der Knoppix-CD zu sehen ist was mit dem Dateisystem der "verunglückten" Platte los ist nachträglich jedes LW anstecken - es wird erkannt.
(Hat bei mir zumindest mit Knoppix 6.4.4 geklappt)

Unter "Einsdtellungen" ist auch ein Partitionierungsprogramm zu finden - laß Dir damit anzeigen welcher Fehler evtl. im Dateisystem der bisher genutzten Platte erkannt wird / wie die Platte dort beschrieben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist alles sehr schön und gut, nur ich hab ein Problem: Wenn ich von der CD aus boote und das Programm startet entstehen horizontale Farbstreifen und der Hintergrund ist schwarz. Irgendwann hört man eine weibliche Stimme und ein weißes Viereck erscheint auf, was die Maus bzw. den Pfeil darstellen soll. Ich denke mal, dass das so nicht richtig ist, oder? Kann dann auch nichts klicken, weil alles schwarz ist.

Welche CD hast Du da im Einsatz und welches Programm bootest Du von CD ? - Deine Feststellungen habe ich noch nie erlebt beim Booten eines Rechner mit Hilfe eines Linux-Systemes auf CD.
Ein Tutorial zu Knoppix findest Du hier:
. ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/docs/knoppix_tutorial/deutsch/index.html

Besitzt Du noch eine andere Notfall-CD und damit booten? z.B.:
. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
Auf deren verlinkten Seiten ist auch vieles zur Notfallhilfe erklärt.

Image einer Notfall-CD "slax" kannst Du mit Modulen Deiner Wahl zusammenstellen und downloaden (möglicherweise kleinerer Download als Knoppix oder die cb-Notfall-CD):
. http://www.slax.org/get_slax.php
(vor dem Download die Module zum System "hinzufügen" = vervollständigt das ISO-Image vor Beginn des Download) - das Partitionierungstool "GParted" nicht vergessen! wenn Du slax nutzen möchtest...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gut, dann hab ich erstmal ein paar Lösungsvorschläge die ich mir anschauen werde.

Dennoch habe ich ein Foto von dem von mir erläuterten Problem mit Knoppix gemacht, damit man sich das besser visualisieren kann: Aufnahme

Dieser Grafikfehler (Bild) entsteht nur wenn Du den Rechner per Knoppix-CD bootest oder?

Windows booten mit gekoppelter externer Festplatte mit dem vermuteten Fehler im Dateisystem ist machbar ohne daß die Darstellung des Desktop beeinträchtigt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, zum Ersten.
Den zweiten Teil musst du mir genauer erläutern.

EDIT: Soweit ich das richtig verstanden hab, ja dieser Farbfehler ensteht nur beim Boot mit der Knoppix-CD.

« Letzte Änderung: 28.06.11, 01:35:26 von Daniel Ocean »

Gemeint ist: Windows normal booten - dabei steckt die nicht lesbare Platte aber schon dran -
Rechner bootet normal oder sind dabei auch Fehler in der Darstellung des Desktop?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja eine externe Festplatte, die hab ich bei dem normalen Knoppix-Boot nicht angeschlossen und allgemein ist auch die Externe beim Boot nicht angeschlossen.

Achso und nein wenn ich Windows mit der Externen Festplatte starte, hab ich den Farbfehler nicht.


EDIT: Ich habe die Knoppix Boot-CD mit Ashampoo 2010 erstellt, vielleicht ist auch die CD fehlerhaft und sind somit auch die Farbstreifen zu erklären ?

Wenn Du auf den zum Download zusätzlich verlinkten Seiten gelesen hast, dann ist Dir sicher mehrfach der Hinweis aufgefallen:
"Als ISO-Image auf CD brennen" - diese Brennoption muß das Brennprogramm beherrschen - weil nur so die zum Booten nötigen Daten an die richtige Stelle auf CD gebracht werden.

Ob "Ashampoo" Images (ISO-Images) problemlos auf CD brennt weiß ich nicht - in der Programmbeschreibung beim Download:
. http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-Elements-Vollversion_28989417.html
steht zumindest, daß die Software das kann.
(Man muß sicher aufpassen, daß es nicht nur eine "normale Daten-CD wird.)

Hast Du den Rechner nun überhaupt schon mal mit einer CD booten können? - Das Linux von CD muß gestartet sein, damit von dort aus auf den vermutlich veränderten Windows-Dateisystem-Bereich zugegriffen wird. - Beim Booten von der Linux-CD würde ich die "im Dateisystem beschädigte" Festplatte schon angesteckt haben, damit die Routine gleich beim Mounten von Laufwerken die externe Festplatte untersucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, Problem gelöst was Knoppix betrifft, hab das einfach bei einem Kollegen gemacht, an seinem Rechner (Windows 7 Ultimate 64bit) lief Knoppix einwandfrei.

Doch folgendes Problem, die fehlerhafte Externe wird garnicht erst angezeigt bzw. gelesen (im Knoppix/ Linuxmodus). Die andere fehlerfreie Externe wird aber problemlos angezeigt/ gelesen.

Was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Je nach wert der daten würde ich zum datenretter gehen,eigene mittel dürften eher mehr schaden als nutzen anrichten.Sicher kostet dies etwas,aber die daten sind dafür dann auch wieder da.


« Windows XP: hilfe mein PC lässt sich nicht mehr starten. Windows 7: Bluetooth an Desktop PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...