Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fehlende daten

hi

meine festplatte gibt so langsam den geist auf und ich konnte nur einen großen teil meines betriebssystems retten..

es fehlen also einige ganze menge daten..
gibt es ne mögliochkeit diese daten zu ersetzen ?.. durch reperaturkonsole vielleicht ?..

oder ist eine neuinstallation unumgänglich ?..
sollte ich neuinstallen müssen.. inwieweit bleiben einstellungen in nochn vorhandenen datein erhalten ?..

so viele fragen -.-



Antworten zu Win XP: fehlende daten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die angesprochene Rettung des Betriebssystems ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie mag geeignet sein, ein System wiederherzustellen, um Daten zu retten, die ansonsten verloren wären. Jedes der so geretteten Systeme wies bislang anschließend irgendwelche "Macken" auf, die zwar das arbeiten ermöglichten, sich aber immer wieder störend bemerkbar machen.
Ich vertrete die Meinung, das ein "korrumpiertes" System, sei es durch Schadprogramme, sei es durch Schäden wie von Dir beschrieben nie sauber wiederhergestellt werden kann. Und ein einfaches kopieren der Daten und Ordner aus dem OS auf eine andere Platte, das bringt niemals einen Erfolg!
So etwas ist nur mittels eines Image- Programmes möglich. (Acronis, PowerQuest, Norton > ich favorisiere Acronis TrueImage v8)
Meine Empfehlung: Spare Dir alle zeitaufwendigen Reparaturversuche und installiere neu. Nach der Installation des Betriebssystems, seiner Aktivierung durch Billysoft und der Installierung der internen Treiber - noch bevor Du ins Internet gehst - erstelle Dir ein Image. Herr Billy braucht dann nie wieder zwecks Aktivierung in Anspruch genommen werden und Du hast eine saubere "Rücklage".
Installiere intelligent, also alle Anwendungen (Programme) in eine zweite Partition installieren, alle variablen Daten (Eigene Dateien usw) in eine Dritte - und Du wirst ein sauberes, schnelles System haben, welches eben auch schnell gesichert und wiederhergestellt werden kann.
Ich persönlich empfehle noch, das ganze System zu optimieren, indem alle überflüssigen Anwendungen noch vor der Installation entfernt werden. Wer braucht schon hebräisch oder kyrillisch auf seinem PC?
das kann mit "nLite" geschehen - ist aber eine Ermessenssache. Das Forum dazu findest Du hier:
http://www.german-nlite.de/index.php und die (deutsche) Anleitung dazu hier:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963&mode=&order=0&thold=0
Außerdem - sehr, wirklich ganz sehr wichtig ist es, die Installations- CD schon vor der Installation mitdem SP2 zu slipstreamen.
Jürgen


« Win XP: Win16TeilsystemWin98: Nach Fromtatieren ist meine Festplatte 2GB anstatt 20 GB groß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...