Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: festplatte formatieren vor systeminstallation

hi,

hat mir jemand einen tipp wie ich nach start mit der sys-cd 2000 die platte zuerst formatieren kann bevor ich das sys neu installiere?

habe hier im forum die folgende info bekommen: Nach dem Start (Option: Starten mit CD-ROM Unterstützung) meldet sich die Konsole mit "a:\". Hier muss nun der Befehl: FORMAT C: eingegeben werden, damit das Laufwerk C formatiert wird.

komisch, bei mir meldet sich keine konsole sondern ich werde gefragt ob der rechner von cd starten soll und wenn nicht startet er von platte. wo soll ich da format c eingeben? außerdem will ich die komplette platt formatieren und nicht nur c!!!

bin für jeden tipp dankbar.

grüßle angel



Antworten zu Win2000: festplatte formatieren vor systeminstallation:

Wenn Du mit der CD startet, bekommst Du nach einiger Zeit die Auswahl, wohin Du installieren willst. Da kannst Du eine Partition auswählen und mit "L" löschen. Danach ist die erstmal platt, kannst dann aber wieder eine anlegen, wo Du Win installieren kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Start (Option: Starten mit CD-ROM Unterstützung) meldet sich die Konsole mit "a:\". Hier muss nun der Befehl: FORMAT C: eingegeben werden, damit das Laufwerk C formatiert wird.

Hallo,

diese Vorgehensweise ist für eine WIN98-Bootdiskette gedacht. Ist dein System mit NTFS formatiert kannst du es so auf keinen Fall machen.

Weiß nicht ob der Ablauf in 2000 wie in XP ist. Aber in XP startet man von der XP-CD und dann immer der Installation nach. Nach Auswahl der Partition, auf die Installiert werden soll, wird gefragt ob diese formatiert werden soll.

« Win XP: Datei im Netwerk nicht endgültig löschenWin XP: Wichtige Updates nach Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...