Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: cd laufwerk nicht erkannt, will aber win98 neu installieren

hallo.

ich musste mien notebook mal wieder aufräumen. habe alles formatiert und windows98 SE installiert. anschließend die treiber für chipsatz und grafikkarte von der beiliegenden cd-rom.
dann wollte ich word usw. installieren, habe die cd reingelegt und mit einmal hat er das laufwerk nicht mehr erkannt, obwohl ich 5 minuten noch vorher von dem laufwerk ja die treiber für chipsatz und karte installiert habe. habe dann nochmal treiber für cd-rom-laufwerk istalliert, hat aber nichst genutzt.

in meiner panik dachte ich dann einfach "formatere ich halt neu und fange nochmal von vorne an". dachte mir, dann geht vielleicht auch wieder das cd-laufwerk auf. habe alles formatiert und die festplatte auf c: und d: partitioniert. habe dann mit win98-startdiskette gebootet und dann ist mir die erleuchtung gekommen, dass ich ja die win98 SE CD einlegen muss um das zu installieren. und natürlich geht das cd-rom-laufwerk immernoch nicht auf.

was nun? denke mal, der pc weiß nichtmal das er ein cd-laufwerk hat und will es so auch nicht öffnen. obwohl ich die startdiskette mit der option "...mit cd-rom unterstützung" gebootet habe.

hatte den laptop jetzt mal 30 min. auf. beim hochfahren ging dann kurz cd-laufwerk auf und habe schnell die win98SE cd eingelegt. später geht laufwerk dann aber nciht mehr auf.

wenn ich dann den 1. menüpunkt beim booten ("... mit cd-unterstützung hochfahren") wähle erscheint dann beim booten auch, das cd-rom treiber geladen wird und wer den so zur verfügung stell und so, aber dann zum schluss kommt fehlermeldung:

Device driver not found: "MSCD001".
No valid CDROM device drivers selected


zu alles was meine pc kenntnisse jetzt noch reichen, ist ein kräftiges HHHIIIIILLFEEEE.



Antworten zu Win98: cd laufwerk nicht erkannt, will aber win98 neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, versuch mal im BIOS (Entf-Taste beim Start drücken) die Bootreihenfolge auf CD-ROM/HDD/Floppy umzustellen.
Dann sollte es mit der CD starten können.

das laufwerk lässt sich jetzt wieder öffnen und schließen.

wenn ich im BIOS diese einstellung vornehme, erscheint nur, das er enable to detectet cd-rom driver ist.also versucht zu booten von cd, kann aber scheinbar treiber nicht finden.

meine config.sys sieht so aus, habe jetzt mal versucht den mitgelieferten cd-rom treiber zu installieren, hat aber auch nix gebracht.

config.sys sieht so aus:

-------------- MTM ATAPI CD-ROM---------------------
[Common]
Lastdrive=M
Device=C:\MTM\MTMCDAI.sys /D:MTMIDE01
-------------- MTM ATAPI CD-ROM---------------------


vor den beiden zeilen mit den stricheln stanbd vorher noch "REM", dass habe ich mal rausgenommen, weil ich weiß, wenn das davor steht, wird das ja irgendwie nicht beachtet, bringt aber auch nix.

jemand hat mir gesagt, ich soll die MSCDEX.EXE in die AUTOEXEC.BAT kopieren.wenn ich MSCDEX.EXE starte (habe ich vorher von einem anderen pc mittels diskette draufkopiert) erscheint folgendes:

usage: MSCDEX [E/K/S/V] [/D:<driver>...] [/L:<letter>] [/M:<buffers>]

wenn ich dann mscdex /D: eingebe (weil dachte CD-LAUFWERK soll auf D:) erscheint:

device driver not found: ' '.
no valid CDROM drivers selected (also was vorher stand)

also wie installiere ich die MSDCEX.EXE denn in die autoexec.bat????
habe die jetzt von einem anderen pc erstmal ins C:\ kopiert????


« Win XP: Datei fehlt PC fährt nicht mehr hochWin XP: Nach Standby kein Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...