Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Standby kein Netz

Hallo, ich bin seit gestern stolzer Notebook-Besitzer und wollte nun natürlich auch möglichst lange meinen Akku nutzen können. Leider ist mir aber aufgefallen, dass nachdem ich das Notebook in den Standby-Modus versetze und wieder "wecke", anschließend ich nicht mehr in mein Heimnetz oder das Internet komme. Erst wenn ich mich in Windows abmelde und wieder anmelde, komme ich ins Netz.

Ich verbinde mich über einen Netgear DSL-Router, der die Netzwerkadressen vergibt. Ich benutze auf dem Notebook das vorinstallierte Windows XP Home.

Kurz: was muss ich tun, damit auch nach dem Aufwecken aus dem Standby-Betrieb direkt wieder auf computerhilfen.de surfen kann  ;D ?

Vielen Dank im voraus,
AKnox



Antworten zu Win XP: Nach Standby kein Netz:

Hallo!
Ich habe mal gelesen das Windows die Karte ebenso in den Ruheschlaf schickt und dabei dann wahrscheinlich das "wecken" vergisst.Nur weiss ich nicht mehr wo es war wo man das abschalten kann.Ich wuerde bei dem Garaete-Manager anfangen zu suchen.

Gruss Burner

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss dazu sagen, dass die WLAN-Karte sich direkt nach dem Aufwecken des Notebooks auch aufweckt und auch eine direkte (gute) Verbindung zum Router aufbaut.

Ich kann aber trotzdem weder per VNC auf andere Rechner zugreifen (die vor dem Standby noch auffindbar waren), noch ins Internet oder auf andere Rechner über die Netzwerkumgebung zugreifen.

Was könnte blos der Grund sein?

Hallo,

hast du mal geschaut ob du noch deine zugewiesene IP Adresse nach dem wiederaufwecken des Rechners hast?
(start-> ausführen-> cmd-> ipconfig /all)

Ich hatte das bei DHCP schon das er seine IP Adresse verloren hatte.

mfg
TFO

Hallo!
Wie hast du dein Netz denn Konfiguriert (DHCP oder FestIP)?Kommst du nach dem Ruhezustand nur bis zum Router? Vielleicht hat der Router ja die Verbindung zum Inet getrennt?

Gruss Burner

Hallo,

@Burner
er hat ein Netgear Router von dem er die IP bezieht

mfg
tfo

Ah, einmal zurück geklickt und alles weg. Also nochmal. Mein Router vergibt bei mir im Netzwerk die IP-Adressen. Ich habe das Notebook testweise auch mal so eingerichtet bzw. den Router, dass dem Notebook immer die gleiche IP zugewiesen wurde. Auch das bringt leider nichts. Zumalö ich ohnehin im Netzwerk für das Notebook immer die gleiche IP zugewiesen bekomme - soviele Rechner habe ich leider auch nicht.

Mein Router bleibt auch, wenn das Problem besteht, konstant im Internet. Mein anderer PC kommt auch problemlos rein und das Notebook nach einmal "benutzer abmelden", "anmelden" ganz leicht wieder zurück ins Netz.

Was kann ich blos noch ändern??



Danke für Eure engagierten Hilfsversuche. Ich weiss nicht wieso, aber seit eben klappts. Ich habe das Gefühl, dass es entweder daran liegt, dass ich jetzt nicht mehr über das WLan-Utility meine WLan-.Connection verwalte, sondern über den Windows-eigenen Dienst. Meine andere Vermutung wäre, das evtl. im Browser durch die Option "Automatische Suche nach Einstellungen" die entscheidende Option umgestellt habe - leider habe ich beides gleichzeitig gemacht und möchte jetzt nicht noch unnötig dran rumfummeln.

Vielen Dank nochmal!!!

Beste Grüße,
AKnox


« Win98: cd laufwerk nicht erkannt, will aber win98 neu installierenWin2000: DHCP spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...