Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Temp-Verzeichnis ändern

Hi

ich würd gern das temp-verzeichnis bei win98 ändern. da meine festplatte so vollgepackt is, kann ich kein brennprog installieren, da es automatisch erst ma in den temp-ordner schreibt. ich hab aber nich genügend platz auf c. deshalb würd ich das eben gern ändern...da ich erst mal dieses prog brauche um daten zu sichern und anschließend c zu entrümpeln.

ich weiß bei nt kann man das im 'dateisystem' umstellen...find diesen eintrag bei win98 aber nich. geht das überhaupt?

hilfe :(



Antworten zu Win98: Temp-Verzeichnis ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab kein 98, nur XP. Müßte aber auch so gehen:

Festlegen von UmgebungsvariablenUmgebungsvariablen sind Zeichenfolgen, die Informationen wie das Laufwerk, den Pfad oder den Dateinamen enthalten. Sie steuern das Verhalten verschiedener Programme. Die Umgebungsvariable TEMP gibt beispielsweise das Verzeichnis an, in dem Programme temporäre Dateien zeitweise speichern.

Umgebungsvariablen können von allen Benutzern hinzugefügt, geändert oder entfernt werden. Systemumgebungsvariablen können allerdings nur von Administratoren hinzugefügt, geändert oder entfernt werden.

Mit dem Dienstprogramm System in der Systemsteuerung können Sie die folgenden Variablen anpassen:

Benutzerumgebungsvariablen für Name_des_angemeldeten_Benutzers
Die Benutzerumgebungsvariablen sind für alle Benutzer eines bestimmten Computers unterschiedlich. Die Variablen umfassen alle von Benutzern festgelegte Variablen sowie Variablen, die von Programmen definiert werden, wie z. B. der Pfad zum Speicherort der Programmdateien.

Systemumgebungsvariablen
Administratoren können Umgebungsvariablen, die sich auf das System und somit auf alle Benutzer des Systems beziehen, ändern oder hinzufügen. Während der Installation konfiguriert Windows Setup die Standardsystemvariablen, wie etwa den Pfad zu den Windows-Dateien.

****************************************************
Der Text ist aus der Windows-Hilfe, die Sie z.B. im Explorer über das ? erreichen.

Hallo,

Cache Größe auf 1 MB und Cache beim schliessen löschen einstellen
IE starten
EXTRAS->INTERNETOPTIONEN->Register ALLGEMEIN->Button EINSTELLUNGEN->Button ORDNER VERSCHIEBEN

mhm danke erst mal, aber...

@kersten:
ich meinte den temp-ordner nicht die temporären internetdateien.
???

@cottonwood:
sorry, aber damit kann ich erst mal gar nix anfangen. zumal ich nicht weiß wo ich diese varibalen ändern kann...was ja mein problem is ;)
wie gesagt gibt es in der systemsteuerung (system >> dateisystem) keinen entsprechenden eintrag wo ich das ändern könnt.  im ms.config bin ich auch nich fündig geworden

in nem andern forum hab ich gelesen dass man den registry-eintrag ändern soll..was ich getan hab..aber ohne resultate.
 :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, kannst du dein Brennprogramm nicht veranlassen die Temporären Dateien woanders hin zu schreiben?
Meist geht das bei den 'Einstellungen'

Hallo,

du meinst den hier
c:\tmp oder
c:\temp
richtig? dann diesen

C:\AUTOEXEC.BAT editieren
set temp=<neuer Pfad>
set tmp=<neuer Pfad>

reboot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

glaube ich nicht:

Er meint den Windows\Temp

Hallo,
da ist es ja vollkommen anders ;D

C:\windows\tmp oder
c:\windows\temp
richtig? dann diesen

C:\AUTOEXEC.BAT editieren
set temp=<neuer Pfad>
set tmp=<neuer Pfad>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ich glaube, das kann man unter WIN98 nicht ändern.

Bei jedem Windows-Start wird der Ordner \Windows\Temp immer wieder angelegt, auch wenn er mal gelöscht wurde.

Denn viele Programme suchen genau diesen Ordner um ihren "Gruscht" darin abzulegen und dann vergessen die Programme manchmal ihre Sachen wieder zu löschen.

Hallo,

@AchimL, du hast recht das Verzeichnis
c:\windows\temp
wird bei jedem Neustart automatisch angelegt.

Einige Programme halten sich nicht an die Vorgaben von Windows 98...
(aus Data Becker Windows 98 intern)
Sehr bemerkenswert wenn sich irgendein Programm nicht an die Vorgaben vom BS hält, wahrscheinlich in der komplexität des BS untergegangen.

Mit setzen dieses Parameters wird das "temp" Verzeichnis festgelegt und sehr interessant, sogar als Systemvariable, weil wenn man diesen Behehl ran hängt sieht man das es als Systemvariable gilt.

set temp=<neuer Pfad>
set tmp=<neuer Pfad>

deltree /y %temp%
md %temp%

Vorzugshalber sollte <neuer Pfad> auf das gleiche Verzeichnis zeigen(beide Einträge)
Der test erfolgte auf Win98 SE
das Test Verzeichnis für "temp/tmp" war
C:\TEST\TEMP

hallo

ich wollt hierzu nochmal sagen, dass ich das problem tatsächlich auf dem beschriebenen weg von kersten behoben hab.
ein freund hat mir den tipp gegeben und es hat nach nem reboot gefunkt :)


« Win XP: Festplatten Probleme und Bootproblem treiben mich in den Wahnsinn....Win98: Ausnahmefehler 0E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...