Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Der Pc-Freak hat bei mir verzweifelt. Ist nur eine Fehlerzeile.

Hallo,
Ich hätte meinen Scanner nicht richtig deinstalliert.
Beim hochfahren von Windows 98 kommt: scanner/scanreg.exe (nicht gefunden...verweise in win.ini..regedit..bla..bla..weiter mit beliebiger Taste)
Hab dann meinen Bruder geholt. Der ist ein richtiger Pc-Freak (meint er jedenfalls von sich)
Der hat folgendes gemacht.
Nach allen Begriffen und Firmennamen und Scannernamen usw. in Msconfig (win.ini, system.ini,autostart), regedit, Windows gesucht. gelöscht. Dann als die Zeile wieder kam, hat er Tune Up 2005 draufgespielt. Die hat dann ungültige Verweise usw..gefunden und bereinigt. Auch Adaware hat er laufen lassen.
Die Zeile kommt immer wieder.
Er hat aufgegeben. Heute morgen ging mit WEITER AUF BELIEBIGER TASTE GAR NIX- Zuerst hat er abgesichert gestartet und nach dem Reset ist jetzt alles dunkel. Nur ganz oben links blinkt ein Bindestrich. Mein Bruder sagt: Formatieren
Kommt nicht in Frage. Sind Briefköpfe und viele Urlaubsbilder und haufen Zeug drauf.
Hat jemand eine Idee wie es jetzt weitergehen soll. Wäre sehr dankbar.



Antworten zu Win98: Der Pc-Freak hat bei mir verzweifelt. Ist nur eine Fehlerzeile.:

Na da hat er offensichtlich kaputt-repariert.
Solche Tools sind immer mit vorsicht zu geniessen.

Aber du kannst ja mit ner Startdiskette booten und die Dateien die du unbedingt noch brauchst auf ne andere Platte/Partition sichern und dann neu installieren.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dein Bruder auch einen Computer?
Wenn ja, soll er mal deine Platte mit reinhängen und erst mal alle wichtigen Daten sichern/kopieren. Dnn kannst du ja neu installieren.

Ich kann aber nicht Win 98 nochmal draufspielen weil ich die Cds von den Treibern nicht mehr habe(DSL, Soundkarte, Grafikkarte usw..)
Ich will auch nicht ewig lange die Treiber installieren. ES IST JA NUR DIE VERDAMMTE ZEILE !
Das mit Sichern geht sowieso nicht, weil ich keinen Brenner habe. Die Bilder passen nicht auf Diskette.
Gibt es kein Programm oder einen richtigen Profitipp.

Also wenn oben links nur nochn Strich blinkt is schlecht...

Kannste denn noch abgesichert starten oder was geht denn noch?

Gruß

Teils Teils. Entweder startet er abgesichert oder es geht gar nichts mehr und der Bindestrich oben links blinkt.

Läuft denn TuneUP im abgesicherten-MOdus?

Wenn ja benutz die Backup-Funktion von TuneUp und stell die gelöschten Schlüssel wieder her und probiers nochmal normal zu starten.

Ansonsten kannste noch probieren ins Boot-Menü zu gehn(F8 beim booten) dann 'Nur Eingabeaufforderung' wählen und dann scanreg /fix eingeben.

Aber als ersten probier das mit der Backup-Funktion wenns geht.

Gruß

Hallo,
Bin wieder zurück. Danke für denTipp. Win 98 wieder startklar und Ok.
UND: Die Zeile immer noch da.
Ich glaub ich krieg die Zeile niemals weg in meinem Leben. Muß damit leben.
schade

Mach doch maln Hijackthis-LOg und poste es hier:
Kleine Anleitung+Download-Link gibts hier:
http://www.computerhilfen.de/magazin_spyware.php3#hijack

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also dann mal anders rum  ???

Die Datei scanreg.exe hat nichts mit deinem Scanner zu tun sondern ist eine Windows-Datei. Sie liegt im Windows\Command Ordner. Ist diese bei dir dort vorhanden ?

Wenn nicht, die WIN98-CD einlegen, die du ja hoffentlich hast, und aus dem WIN98-Ordner die Datei scanreg.exe nach Windows\Command kopieren.
Anschließend neu starten.

Mal sehen ob's hilft

 ::)

« Letzte Änderung: 30.01.05, 10:17:32 von AchimL »

« Win98: DruckertreiberWin XP: SP2 mit Nachrichtendienst?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...